Falkemedia:
"Mein Thermo": Neues Magazin für den Thermomix
Kochrezepte in Zeitschriften gibt es zuhauf. "Mein Thermo" mit Rezepten allein für den Küchenalleskönner Thermomix bringt jetzt Falkemedia an den Kiosk. Die Startauflage liegt bei 100.000.
Kochrezepte in Zeitschriften gibt es zuhauf. "Mein Thermo" mit Rezepten allein für den Küchenalleskönner Thermomix bringt jetzt Falkemedia für 4,99 Euro an den Kiosk. Die Startauflage liegt bei 100.000 Exemplaren, der Erstverkaufstag ist der 6. September. Künftig soll der Titel alle zwei Monate erscheinen.
"120 alltagstaugliche Rezepte" verspricht die Redaktion in der Erstausgabe. Dabei gehe es um regionale Produkte, Frische und gesunden Genuss - ebenso wie um die thermomix-typischen Attribute schnell und einfach. Dabei sollen die Rezepte insofern helfen, als sie nachvollziehbar Schritt für Schritt zu den "leckersten Gerichten" führen. Tipps zur optimalen Bedienung des Thermomix dürfen ebenfalls nicht fehlen.
Keine schlechte Idee - dürfte in manchen Haushalten das teure Küchengerät das Schicksal vieler an sich praktischer Impulskäufe teilen: Es wird nicht so oft eingesetzt, wie es eigentlich praktisch wäre, weil einem schlicht die Anlässe oder Ideen dafür fehlen.
Der Kieler Verlag Falkemedia bleibt damit seinem Kompetenzfeld treu; in dem Verlag erscheinen bislang Essens-Magazine wie "Landgenuss", "So is(s)t Italien", "Sweet Paul" und "Street Food". "Mit unserem neuen Magazin sind wir denkbar dicht an den Bedürfnissen der Thermomix-Besitzer," sagt Chefredakteur Jan Bockholt. Redaktionsleiterin ist Nicole Stroschein.
Das Fanpotenzial und die Zielgruppe sind da: Laut Unternehmensangaben wurden 2015 rund 400.000 der gut 1000 Euro teuren Geräte in Deutschland verkauft - etwa doppelt so viele wie 2014. Innerhalb von vier Jahren wuchs der Gesamtumsatz für Hersteller Vorwerk dadurch um rund eine Milliarde auf 3,5 Milliarden Euro. Die offizielle Vorwerk-Thermomix-Facebookseite hat in Deutschland rund 260.000 Abonnenten; die Thermomix-Community von Falkemedia unter "Mein Thermo" auf Facebook bereits rund 80.000 Mitglieder. Dann gibt es noch die Thermomix-Rezeptbörse, wo sich 90.000 Fans austauschen.
Und sogar Vorbestellungen fürs Heft hat der Verlag eigenen Angaben zufolge schon. Herausgeber Kassian Alexander Goukassian: "Bereits eine Woche nach der Bekanntgabe von 'Mein Thermo' trafen über 5.000 Abobestellungen bei uns ein."
Seit 25. August rührt Falkemedia dafür die Werbetrommel; auch eine Webseite zum Heft gibt es.