
Jung von Matt:
"Mein Haus, mein Auto": JvM legt Sparkassen-Spot neu auf
Jung von Matt setzt einen eigenen Klassiker der deutschen Werbegeschichte modernisiert in Szene: den Sparkassen-Spot "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" von 1995.

Foto: JvM/Sparkasse
Jung von Matt/Spree hat für die Sparkasse eine Kampagne für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen entwickelt. Dabei bediente sich die Agentur bei einem Klassiker der deutschen Werbegeschichte.
Schon der legendäre Sparkassen-Spot "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" aus dem Jahr 1995 kam aus dem Hause Jung von Matt. Die Kreativen von JvM/Spree holen die von damals bekannte Gesprächssituation in die Gegenwart - allerdings mit einem Mann und einer Frau als Protagonisten.
Thematisch geht es um ein heißes Eisen: die geschlechtsspezifische Gehalts- und Rentenlücke. Frauen verdienen heute immer noch 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Im Alter bekommen sie sogar 53 Prozent weniger Rente. Offenbar ist den wenigsten diese Diskrepanz bewusst: 79 Prozent aller Frauen kennen ihr eigenes Rentenniveau nicht.
Ziel der neuen Sparkassen-Kampagne ist es, Frauen zwischen 25 und 54 Jahren aufzurütteln und sie zu motivieren, sich aktiv um ihre Altersvorsorge zu kümmern.
Die verantwortliche Filmproduktion ist Stink. Regie führte Chiara Grabmayr.
Hier zum Vergleich die Original-Version von 1995 (ebenfalls von Jung von Matt):