RTL II:
"Mega langweilig": Maues Comeback für "Popstars"
Enttäuschte Zuschauer in sozialen Netzwerken und eine maue Einschaltquote für die wiederbelebte RTL II-Show "Popstars".
Die groß angelegte Werbekampagne für die wiederbelebte RTL II-Show "Popstars" schlug sich nicht in der Einschaltquote nieder. Die Rückkehr der Castingschau am Montagabend ins deutsche Fernsehen verlief sehr mäßig: 1,05 Millionen Zuschauer interessierten sich für den Auftakt der Reihe, die nach drei Jahren Pause ihr Comeback hatte. Der Marktanteil betrug 3,5 Prozent. Immerhin lag der Marktanteil beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren bei 7,2 Prozent.
Der Sender RTL II will aus 27 Musikerinnen eine Mädchenband nach dem Vorbild der No Angels zusammenstellen, die im Jahr 2001 aus der ersten Staffel des Castingformats hervorging und daraufhin sehr populär wurde. Die Jury setzt sich aus Stefanie Heinzmann, Miss Platnum und Bella Garcia zusammen, sie stehen auch im Fokus der umfangreichen, deutschlandweiten Marketing- und Kommunikationskampagne.
Auf Facebook zeigen sich die Nutzer eher enttäuscht vom Revival der Show. Viele beklagen die Show als "mega langweilig", oft wird bedauert, dass Detlef Soost nicht mehr mit von der Partie ist.
(dpa/lih)