
Mediengruppe Klambt :
"Martha Stewart Living" geht doch noch in Serie
Zwei Jahre nach Lizenzerwerb kommt die deutsche Ausgabe des Titels "Martha Stewart Living" ab Frühjahr 2014 alle zwei Monate ans Büdchen.
Seit 2011 versucht Klambt, mit Special-Ausgaben den Weg für die deutsche Ausgabe des Premium-Frauentitels "Martha Stewart Living" in Deutschland zu ebnen. Nun geht der Hamburger Verlag in die Offensive: Die Mediengruppe will am 12. März die erste regelmäßige Ausgabe der amerikanischen Lifestyle-Zeitschrift in Deutschland an den Kiosk bringen. "2014 soll das US-Monatsmagazin in Deutschland, Österreich und der Schweiz zunächst zweimonatlich erscheinen", teilt Klambt mit.
Die Zuversicht, dass es gut zwei Jahre nach Lizenzerwerb vom New Yorker Medienhaus Martha Stewart Living Omnimedia (MSLO) doch noch etwas werden könnte, begründet Verleger Lars Joachim Rose so: "Der große Erfolg des diesjährigen Weihnachts-Sonderheftes von Martha Stewart Living hat uns ermutigt, mit diesem unglaublich schönen Magazin, das in den USA monatlich eine Auflage von über zwei Millionen erzielt, auch in Deutschland in Serie zu gehen." Die weibliche Zielgruppe und die "Kernkompetenzen Wohnen, Genießen und Gestalten" würden "hervorragend zum bestehenden Zeitschriftenportfolio der Mediengruppe" passen, so Rose. Immerhin musste der Verleger dieser Jahr bei "Flair" eine schwere Niederlage hinnehmen; der deutsche Ableger des italienischen Mode- und Wohnmagazins wurde im Frühsommer aufgrund unzureichender Perspektiven im Werbemarkt eingedampft, 27 Mitarbeiter verloren ihren Job.
Chefredakteur der deutschen Ausgabe von "Martha Stewart Living" ist – nach wie vor - Klaus Dahm. Er hat für Klambt schon "OK!", "Grazia" oder auch das gescheiterte "Flair" eingeführt. Über "Martha Stewart Living" sagt Dahm jetzt: "Seit langer Zeit begeistern wir uns in der Mediengruppe bereits für das amerikanische Original, welches durch eine unvergleichliche Optik und fotographische Opulenz besticht. Die einzigartige Themenmischung und die preisgekrönte Bildsprache haben Martha Stewart Living in den USA in den letzten 23 Jahren zum Benchmark-Titel unter den Wohn- und Genuss-Zeitschriften gemacht". Anzeigenleiter ist Tobias van Duynen, Director Brand Solutions bei der Mediengruppe. 2011 hatte Klambt die erste und zunächst einmalige deutsche Ausgabe angekündigt; sie sollte in der Vorweihnachtszeit erscheinen. Doch Ende 2011 musste Klambt den Erscheinungstermin auf 2012 verschieben; die Anzeigenvermarktung für die Premiere startete offenbar zu spät.
"Martha Stewart Living" gibt es weltweit, unter anderem auch als koreanische Version, als "Martha Stewart Living Weddings" auf den Philippinen oder "Everyday Food" in Dubai. Zudem überträgt MSLO Radio- und TV-Sendungen in mehr als 70 Ländern weltweit. In den USA gilt Martha Stewart als ausgewiesene Expertin für Essen, Wohnen, Basteln oder auch Gartenarbeit. Mit Merchandising- und Medienprodukten hat sie Millonen verdient.