AMC :
"Mad Men" spielen Agentur-Fusion in der Realität durch
Der US-Abosender AMC hat Don Drapers Assistentin Peggy Olson "beauftragt", das neue Agentur-Logo samt Mitteilung an die Presse zu senden.
Eine Pressemitteilung der Agentur Sterling Cooper sorgt in der amerikanischen Presse für Furore. Hintergrund: Die "Mad Men" spielen ihre Fusion mit den Kreativen von Cutler Gleason Chaough – gerade eben im Pay-TV zu sehen - in der Realität durch. Im Anschluss an die letzte Folge der US-Kultserie hat der US-Abosender AMC diese Woche Assistentin Peggy Olson "beauftragt", das neue Logo samt Mitteilung an die Presse zu senden – in gepflegtem Englisch, datiert vom 27. Oktober 1968, getippt auf der Schreibmaschine. Zitiert werden rund um den Merger zur neuen Firma "Sterling Cooper & Partners" die fiktiven Chef-Werber Bert Cooper und Olsons Chef Don Draper. Auch zwei der neuen Partner von Cutler Gleason Chaough kommen zu Wort – alles perfekt imitiert und an echte Pressemitteilungen angelehnt.
AMC und das Serien-Aushängeschild "Mad Men" spielen immer wieder bunte Ideen durch. Vergangenes Jahr etwa hat sich das US-Magazin "Newsweek" zum 75. Geburtstag in den "Mad Men"-Look gehüllt. Hierzulande sind die rauchenden Werber der 60er Jahre Aushängeschild des Abosenders Fox aus der News-Corp-Familie. Wiederholt hat W&V Online zusammen mit dem Sender "Mad Men"-Wettbewerbe für die Kreativbranche ins Leben gerufen.