"Macher"-Kampagne: Mike Krüger singt für Mercedes
Die "Meister versus Meister"-Kampagne räumte zahlreiche Preise ab, jetzt will Mercedes-Benz Transporter den "Machern" in deutschen Betrieben ein musikalisches Denkmal setzen. Dafür schickt Scholz & Friends Berlin Mike Krüger ins Tonstudio.
Im Mittelpunkt steht wieder der Kunde: "Wir reden nicht. Wir tun. Wir sind die Macher", singt Mike Krüger. "Wir", das sind staubige Bäcker, kräftige Metzger und schwitzende Abrissunternehmer, denen das Musikvideo huldigt. Ein Lied ist also schon fertig für das "Macher-Album", das der Comedian und Lieder-Macher im Auftrag von Mercedes-Benz Transporter komponiert. Damit will das Unternehmen den "Machern" in deutschen Betrieben ein musikalisches Denkmal setzen.
Alle Betriebe mit bis zu 99 Mitarbeitern können sich im Rahmen des "Macher-Wettbewerbs" unter www.macher-album.de bis zum 15. Juli 2011 bewerben. Mike Krüger komponiert für die acht Gewinner jeweils ein ganz eigenes Lied. Als Hauptgewinn winkt zusätzlich ein professionelles Musikvideo mit dem Barden. Unter allen Einsendungen wird auch ein Mercedes-Benz Vito verlost.
Mike Krüger kennt das Handwerk aus eigener Erfahrung, er ist gelernter Beton- und Stahlbetonbauer. "Macher liegen mir persönlich sehr am Herzen. Ich kann mich gut in sie reindenken", sagt er bei der Pressekonferenz. Für ihn als Lieder-Macher sei die Gitarre das Werkzeug und mit seinen Texten treffe er oft "den Nagel auf den Kopf". Und die Songs? Mike Krüger plant eine Mischung aus Folk, Country und einem Schuss Rock. Im Herbst reist er mit einem Tourbus - natürlich gestiftet von Mercedes-Benz - durch Deutschland und stellt die Songs vor.
Mit der Kampagne möchte Thomas Urbach, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, den Kunden danken. "Diesmal geben wir Musik zurück. Die Lieder von Mike über die Betriebe sind etwas sehr Persönliches." Ein Herz für Handwerker zeigte Mercedes-Benz Transporter schon mit der "Meister versus Meister"-Kampagne, ebenfalls von Scholz & Friends Berlin. Damals durften Handwerksmeister gegen Fußballlegenden antreten. Die Kampagne gewann bereits zehn Auszeichnungen, darunter Gold beim ADC Wettbewerb 2011. Hier nochmal der Trailer dazu: