
"LandGenuss": Falkemedia rührt Küche und Land zusammen
Heraus kommt das neue Kochmagazin. "LandGenuss" liegt ab Freitag alle zwei Monate am Kiosk. Der Trend zum ländlichen Leben setzt sich ergo in der Küche fort.
Immer mehr Kochmagazine zieht es aufs Land. Mit "LandGenuss" "baut das Kieler Medienhaus Falkemedia ab 25. Februar seine Kochmedien-Range aus. Das Blatt liegt für 4,80 Euro im Handel – ist aber auch auf dem iPad erhältlich. "LandGenuss" wird in Deutschland, in Österreich, Luxemburg und der Schweiz bei zweimonatlicher Erscheinungsweise sowie im Abonnement vertrieben. Der Copypreis liegt bei 4,80 Euro. Die Startauflage beläuft sich auf 80.000 Exemplare.
Mit dem neuen Magazin setze Falkemedia auf die Trend-Themen "Land" und "Kochen-Genuss", heißt es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Während sich im ersteren Segment mittlerweile gut ein Dutzend Titel den Platz in der Auslage teilen würden, "hat es sich 'LandGenuss‘ zum Ziel gemacht, dem Leser alle zwei Monate speziell die kulinarischen Seiten des Landlebens authentisch zu präsentieren und somit einen ganz eigenen Weg einzuschlagen", betont Chefredakteurin Hanna Kirstein. Hausinternen Studien zufolge seien gerade die Rezept-Rubriken der Land-Magazine äußerst beliebt, sodass "LandGenuss" mit eben diesem Fokus "eine sinnvolle Ergänzung sowohl im Land- als auch im Koch-Magazin-Segment darstellt".
Ganz so leer ist das von Falkemedia ausgemachte Misch-Segment aber dann doch nicht mehr. Den Reigen eröffnet hat im vergangenen Juli Burda mit "Meine Landküche". Seither rühren die Verlage eifrig ihre Rezepte zusammen – bei Klambt ist "Genuss pur" herausgekommen, bei der Livingston Mediaservice und Verlag ppa. für Livingston & Friends GmbH erst kürzlich die "Bauernküche". Andere stehen dem nicht nach und schnüren Sonderbeilagen wie aktuell der Jahreszeiten-Titel "Country", der das Bookazine "Genießer-Rezepte vom Lande" beilegt.
Falkemedia hat jedenfalls nach eigenen Angaben "unter hohem Aufwand und mit neun Monaten Vorlauf" in Testküche, Fotostudio, Redaktion und natürlich in der Region vor Ort "ein in höchstem Maße authentisches Magazin" entwickelt. "LandGenuss" stehe an Qualität und Know-how dem Falkemedia-Kochmedien-Debüt "So is(s)t Italien" in nichts nachsteht. Inhaltlich wird es unter dem Motto "Natürlich, gastlich und voller Liebe kochen" um bodenständige und klassische sowie saisonale und regionale Rezepte gehen. Weiterer Schwerpunkt sind ländliche Geschichten rund um die Erzeuger, Hersteller und Köche. Garten- und Deko-Ideen für das eigene Zuhause sowie Restaurant-, Hotel- und Ausflugstipps sollen den Nutzwert des 132 Seiten starken Magazins abrunden.
"LandGenuss" entsteht unter der Leitung von Hanna Kirstein. Die 30-Jährige ist seit 2006 bei Falkemedia tätig und hat unter anderem als CvD der Falkemedia Kochmedien GmbH das zweimonatliche Magazin "So is(s)t Italien" mit entwickelt und produziert. Laut Verleger Kassian Alexander Goukassian werden noch im März die Kochmedien des Medienhauses multimedial auf das iPad gebracht, eine Koch-TV-Küche ist in Arbeit. Die Kieler verlegen seit 1994 Magazine, darunter "Mac Life", "DigitalPhoto" oder "Bücher".