
"L'Officiel Hommes" startet in Deutschland
Die Berliner Egmont-Tochter Mitte Editionen bringt am Dienstag die deutsche Version des Männermagazins "L'Officiel Hommes" an den Kiosk. Der Titel erscheint in Lizenz des französischen Verlags Éditions Jalou.
Der Berliner Verlag Mitte Editionen ("FHM") bringt am Dienstag erstmals die deutsche Ausgabe des Magazins "L’Officiel Hommes" (LOH) heraus. Der 284 Seiten starke Titel, der in Lizenz des französischen Verlags Éditions Jalou erscheint, will mit einer Mischung aus Mode, Kunst, Film und Musik bei den Herren punkten. Großzügige Bildstrecken sollen den luxuriösen Anspruch der Zeitschrift unterstreichen.
Die meisten deutschen Männertitel sähen es als "Erziehungsauftrag", ihre Leser zum richtigen Kleidungsstil zu bekehren, findet LOH-Chefredakteurin Lâle Aktay. Sie dagegen glaubt an eine "neue Sicherheit" des deutschen Mannes im Umgang mit Mode. Etwa zur Hälfte hat Aktay Inhalte des französischen Mutterhefts verwendet. Die auf 100 Seiten verteilten sieben Modestrecken stammen sowohl von bekannten Fotografen wie David Armstrong und Andreas Larsson als auch von jungen Talenten.
Mit 36 Anzeigenseiten und zusätzlichen Beiheftern habe LOH fast doppelt so viele Buchungen erzielt wie geplant, sagt Vermarktungschef Ingo Höhn. Er rechne damit, dass die Zahl mit der zweiten Ausgabe (EVT: 7. September) nochmals steige. Unter den Kunden seien vor allem Mode- und Parfumhersteller sowie Auto- und Uhrenmarken. Begleitet wird die Hefteinführung von Anzeigen in verlagseigenen Titeln und PoS-Maßnahmen im Bahnhofsbuchhandel.
LOH erscheint zweimal jährlich und startet mit einer Auflage von 60.000 Exemplaren. Der Copyreis beträgt acht Euro, eine Anzeigenseite kostet 12.000 Euro.