#DHLFotowettbewerb :
"Ihr Paket ist auf dem Dach": Foto-Aktion von DHL wird zum Bumerang
Missglückter Bilder-Wettbewerb bei DHL: Der Paketzusteller bat Kunden auf Twitter und Facebook, "Fan-Fotos" zu posten. Doch viele User nutzten die Gelegenheit, um Mängel beim Service anzuprangern.
Es ist inzwischen allgemein bekannt: PR-Aktionen in den sozialen Medien sind mit einem gewissen Risiko behaftet. Denn die Plattformen haben ihre eigenen, gnadenlosen und unvorhersehbaren Gesetze. Was als harmloses Foto-Gewinnspiel gedacht war, kann schnell zum Ärgernis mutieren. Jüngst geschehen bei DHL. "Schickt uns euer #DHLFanfoto!", forderte der Paketzusteller auf Facebook und Twitter (dem Gewinner winkt eine Kamera) und lieferte gleichzeitig noch einen kurzen Teaser. Dieser lässt erahnen, welche visuelle Resonanz sich die Deutsche Post-Tochter erhofft hatte - nämlich Bilder, die nette Episoden mit dem Paketboten und dessen Fahrzeug zeigen. Doch es kam anders.
Wie der Tagesspiegel berichtete, nutzten viele "Fans" die Einladung zum "schönsten gelb-roten Schnappschuss", um negative Erfahrungen mit DHL-Boten und deren sperrigen Lieferwagen zu teilen. Aus Fan-Fotos wurden Fail-Fotos. Postings über missglückte Lieferungen und Impressionen von Verkehrsverstößen wurden unter den Hashtags #DHLFotowettbewerb und #DHLFanfoto veröffentlicht.
Ein User postete ein Foto einer Benachrichtigungskarte mit dem Hinweis, das Paket befinde sich auf dem Dach:
Fotos von falsch parkenden Lieferwagen machten ebenfalls die Runde:
Auch mit diesen Posts machten unzufriedene DHL-Kunden ihrem Ärger Luft:
Wie eine Social Media-Aktion außer Kontrolle gerät, musste zuletzt auch Adidas erleben, als Trolle die Twitter-Kampagne des Sportartikelherstellers kaperten.