
"Guter Rat" und Cornelsen starten Buchreihe
Burdas Verbrauchermagazin "Guter Rat" und der Berliner Cornelsen-Verlag bringen eine Buchratgeberreihe heraus. Die ersten sechs Titel sind von Donnerstag an im Handel.
Burdas monatliches Verbrauchermagazin "Guter Rat" startet mit dem Berliner Cornelsen-Verlag eine Buchratgeberreihe. Die ersten sechs Titel mit einer Auflage von jeweils 13.000 Exemplaren sind von Donnerstag an im Handel. Sie behandeln die Themen "Täglich sparen", "Verkehrsrecht", "Knigge modern", "Arbeitsrecht", "Steuern sparen" und "Länger jung".
Chefredakteur Werner Zedler will die Marke "Guter Rat" (Auflage: 355.637 Exemplare) damit in den Buchhandel transportieren. Die Ratgeber (je 8,95 Euro, 128 Seiten) sollen zudem von ausgewählten Zeitschriftenhändlern vertrieben werden. Für Cornelsen-Redaktionsleiter Erich Schmidt-Dransfeld dient die Zusammenarbeit dem "Ausbau unseres bisher berufsbezogenen Ratgeberportfolios". Im Frühjahr 2010 erscheinen sechs weitere Guter-Rat-Bände zu den Verbraucherthemen "Erben, Vererben, Verschenken", "Ihre Rechte als Mieter", "Gesunde Ernährung", "Mehr Rente im Alter", "Die moderne Patienten-Fibel" und "Was Verbraucher wissen müssen".
"Wenn die Titel erfolgreich sind, wird eine aktualisierte Neuauflage folgen", sagt Zedler. Cornelsen ist auf Bildungsmedien spezialisiert. Beworben wird die Buchserie in mehreren Burda-Titeln.