Einen Zusammenhang der Aktion mit dem vorhergegangenen Dioxin-Skandal in Lebensmitteln gibt es nach Auskunft von Nölke-Geschäftsführer Ralf Diesing nicht: "Die Aktion war zum 40jährigen Jubiläum schon länger in Planung." Das Unternehmen habe die Auswirkungen des Skandals allerdings durchaus beim Absatz seiner Produkte verspürt, sagt Diesing.

Der Zeitpunkt der Aktion dürfte dem Familienunternehmen dennoch nicht ungelegen kommen, um sich als Betrieb mit gesellschaftlicher Verantwortung wieder ins Gespräch zu bringen. Der langjährige Werbepartner Kerner ist da loyal: " Wenn etwas kommt wie der Dioxinskandal, steht man das gemeinsam durch." Die Deutsche Sporthilfe, für die sich Kerner ebenfalls engagiert, hat auch etwas davon: Von jeder verkauften Verpackung Gutfried -Wurst geht im Jubiläumsjahr ein Cent an die Deutsche Sporthilfe.


Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.