Wochit über On-Demand-Strategie:
"Gilmore Girls", Netflix-Feldzug gegen klassisches TV
Mit Serien wie dem Revival der TV-Kultserie "Gilmore Girls" bei Netflix wird die On-Demand-Video-Industrie erwachsen. Ein Kommentar von Wochit-CEO Dror Ginzberg.
Mit Kaufserien und Filmen auf Abruf haben sich Netflix oder auch Amazon Prime etabliert, mit eigenproduzierten Inhalten sorgen sie für mehr Wachstum und Unverwechselbarkeit. Dass sich die großen Marken des Streamings und On-Demands dabei bekannter TV-Ideen bedienen, findet Dror Ginzberg, Mitgründer und Geschäftsführer der Video-Erstellungs-Plattform Wochit, in seinem Gastkommentar für W&V Online klug und durchdacht.
Die Rückkehr der "Gilmore Girls" setzt ein Zeichen für den Erfolg der On-Demand-Video-Industrie
Die "Gilmore Girls" sind seit Freitag zurück auf unseren Bildschirmen – ein Paradebeispiel dafür, wie traditionelle und populäre TV-Formate von den Online-Streaming-Giganten wiederbelebt werden. Die aktuelle Neuauflage reiht sich damit hinter anderen erfolgreichen Serien ein, wie zum Beispiel der Fortsetzung von "Full House".
Was Netflix macht, ist wirklich ein spannender und intelligenter Ansatz, der genau die richtigen Gefühle weckt: Nostalgie und Neugier. Die Serie "Gilmore Girls" lief vor fast 10 Jahren im Fernsehen - und war schon damals ein internationaler Erfolg. Trotz dieser langen Zeitspanne wartet heute eine riesige Fangemeinde auf den Start der vier neuen Folgen.
Die Produktion eigener Serien beschert Netflix einen anhaltenden Erfolg. "Stranger Things" konnte im ersten Monat schon mehr als 14 Millionen Zuschauer begeistern. Auch "Orange is the New Black", das Serienhighlight über das Leben in einem Frauengefängnis, hatte mehr als 6,7 Millionen Zuschauer beim Start der vierten Staffel.
Inhalte wie diese sind wohl der wichtigste Grund dafür, dass Netflix international so erfolgreich ist. Hierzulande hat zwar Amazon Prime nach wie vor die Nase vorn, jedoch sind die Netflix-Nutzer deutlich öfter auf der Plattform, wie eine Online-Studie des ARD und ZDF zeigt.
Insgesamt konnten kostenpflichtige Online-Videodienste ihre Reichweite stark steigern. Dennoch haben in Deutschland die kostenlosen Angebote der klassischen TV-Anbieter die Nase vorn, was zeigt, dass sich neben den Online-Playern auch die traditionelle Medienlandschaft auf einen Wandel eingestellt hat.
Die Rückkehr der Serie "Gilmore Girls" mit dem sympathischen und unterhaltsamen Duo Rory und Lorelei Gilmore und ihrem Leben im seltsam verkorksten Stars Hollow setzt mit hochwertigen Inhalten ein Zeichen für den bahnbrechenden Erfolg der On-Demand-Video-Industrie. Schon heute macht Online-Video bereits fast ein Drittel des Internet-Traffic in Deutschland aus – und Vorhersagen berichten von einem Sprung auf 82 Prozent bis zum Jahre 2020.