Steuer-Software:
"Gemeinsam besser machen": DDB wirbt für Datev
Während des ersten Lockdowns lief bei Datev das digitale Auswahlverfahren für die neue Kreativagentur. DDB Tribal hat sich den Etat gesichert. Die neue Kampagne ist mittlerweile deutschlandweit zu sehen.
Mit der nun deutschlandweit sichtbaren Kampagne "Gemeinsam besser machen" hat DDB Tribal Hamburg in der ersten Jahreshälfte den Neukunden Datev überzeugt. Die Genossenschaft gehört mit ihren Angeboten für steuerberatende Berufe, Verwaltungen und mittelständische Unternehmen zu den größten IT-Dienstleistern und Softwarehäusern in Deutschland. Dem Corona-bedingten Lockdown im Frühjahr zum Trotz hatte Datev den Pitch unbeirrt fortgeführt und den Auswahlprozess als einen der ersten auf ein digitales Format umgestellt. DDB Tribal Hamburg konnte Datev dabei mit einem langfristig nutzbaren Kreativansatz überzeugen.
Erstes gemeinsames Projekt war die Entwicklung der Markenkampagne "Gemeinsam besser machen" für die Zielgruppe KMU. Wesentliche Komponente dabei ist der Einbezug kleiner und mittelständischer Unternehmen, die das Herz der Wirtschaft bilden. Zu sehen ist die Kampagne in Form von OoH-Motiven an Flughäfen und Bahnhöfen, mit ganzseitigen Anzeigen in großen Publikums- und Fachzeitschriften und in Form einer Onlinekampagne mit Bewegtbildformaten.
Die genossenschaftlich organisierte Datev hat über 41.000 Mitglieder und ist für die mittelständische Wirtschaft ein wichtiger Partner bei der Digitalisierung kaufmännischer Prozesse.