
Four Twenty Solutions:
"Fressflash-Kiffer": Ein Blick ins Cannabismagazin "Highway"
Seit Jahren schon lässt eine Frage die deutsche Politik nicht in Ruhe: Soll Cannabis legalisiert werden? Zumindest gibt es schon das erste Print-Magazin für Cannabis-Konsumenten. Und das bietet interessante Insides.

Foto: Four Twenty Solutions GmbH
Seit Jahren schon lässt eine Frage die deutsche Politik nicht in Ruhe: Soll Cannabis legalisiert werden? Die Four Twenty Solutions GmbH hat bereits vorgearbeitet und die Kiffer-Zeitschrift "Highway - Das Cannabismagazin" herausgegeben.
Das Heft soll als Sprachrohr einer neuen Generation von Cannabis-Konsumenten dienen. Denn laut Four Twenty Solutions sind die User in allen Gesellschaftsschichten vertreten und wollen sich nicht einer Gruppe zuordnen lassen.
Jetzt können die Liebhaber der Soft-Droge alle zwei Monate die neuesten Berichte und Nachrichten aus der Szene lesen. Unter anderem brilliert das Heft mit einer etwas anderen Zielgruppen-Analyse (z.B. "Fressflash-Kiffer") und Formaten wie beispielsweise einem Do-It-Yourself-Ratgeber. In der aktuellen Ausgabe wird unter anderem gezeigt, wie man "Zopf und Tulpe" selber dreht.
Parallel zu der Printausgabe startete im Januar 2016 auch eine Webseite. Auf www.highway-magazin.de findet man hilfreiche Informationen zum Anbau der Pflanzen, Entertainment und weitere informative Inhalte. Eine Rubrik ist der "Cannabis-Check". Hier werden verschiedene Sorten des grünen Goldes auf Geschmack, Wirkung und Verträglichkeit getestet. Quasi das Pendant zu einem Wein-Sommelier.
Das Magazin finanziert sich durch den Preis von 2,30 Euro pro Heft und Werbeanzeigen. Die Reklameflächen werden hauptsächlich von Fachhändlern aus dem Anbau-Sektor geschaltet. Neuerdings werben auch zwei Cannabis-Samenbanken in der Zeitschrift. Die IPS Pressevertrieb GmbH verantwortet den Verkauf des Hefts.
Der Name der Four Twenty Solutions GmbH bezieht sich übrigens auf das populäre Cannabis-Synonym "420". Die Bezeichnung hat ihre Wurzeln laut BBC in den 70ern. Damals suchten wohl einige Jugendliche in Kalifornien eine riesige Gras-Plantage. Sie trafen sich regelmäßig um 04:20 Uhr um die Farm zu suchen und zu konsumieren. Gefunden wurde der legendäre Ort allerdings nie.