
Neuer Markt für Burda:
"Focus" steigt aufs E-Bike
Werbekunden gibt es reichlich fürs neue Special "Focus E-Bike". Jetzt muss Burda in den kommenden drei Wochen noch viele Leser überzeugen.

Foto: BurdaNews/Focus
Den Leser- und Anzeigenmarkt rund ums "E-Bike" erschließen – das erhofft sich Burda von einem gleichnamigen "Focus"-Special. Das Nachrichtenmagazin veröffentlicht in den kommenden drei aufeinanderfolgenden Ausgaben ein je 20-seitiges Extra zum Thema. Als "erstes General-Interest-Medium" widme sich das Nachrichtenmagazin dem Trendthema, heißt es dazu am Freitag von Burda.
Für das Special tritt "Focus" ordentlich in die Pedale: In einem eigens initiierten Test wurden 50 E-Bikes in sechs unterschiedlichen Kategorien getestet. Nach 34 Kriterien wurden die Elektroräder im Labor und in der Praxis von einem renommierten Prüfinstitut analysiert, getestet und bewertet.
BurdaNews-Geschäftsführer Burkhard Graßmann will mit dem E-Bike-Special neue "zukunftsrelevante Märkte und Themen" erschließen; entsprechend sind im vergangenen Jahr die Strukturen im Münchner Unternehmen umgebaut worden. Was das Werbegeschäft angeht, kann Graßmann bereits festhalten, dass die Resonanz aus dem Anzeigenmarkt auf das neu geschaffene Umfeld E-Bike"äußerst positiv" sei.
"Weitere Impulse" erwartet der Verlagsmanager nun im Vertriebsmarkt, wenn der Titel ab Samstag am Kiosk liegt. Zumindest E-Bikes kaufen viele: Allein im Jahr 2015 wurden in Deutschland rund 535.000 E-Bikes abgesetzt. Über 2,5 Millionen der elektrischen Räder fahren bereits auf deutschen Straßen. Der verkauften "Focus"-Auflage, die laut IVW im ersten Quartal unter die Grenze von 500.000 Exemplaren gefallen ist, würden viele E-Bike-Interessierte gut tun.
Zurück zum Werbepotenzial des neuen Umfelds. Hier nennt Burda erste Kunden, die das E-Bike-Special von "Focus" begleiten werden, "die großen Anzeigenkunden der Fahrradbranche": Darunter sind die Marken Winora, Shimano, Flyer, Rose Bikes und ZEG. Auch branchenübergreifend sei das Special mit großem Erfolg vermarktet worden, heißt es.