
Social Media:
"Fan-Dessert" großer Erfolg für Zott Monte
Auf Facebook durften Fans über das neue Dessert von Zott Monte abstimmen. Eine erfolgreiche Social-Media-Aktion, die der Molkerei nun ausverkaufte Regale und reale Umsätze einbringt.

Foto: Zott
Zum 20. Geburtstag der Marke Monte schenkte sich die Molkerei Zott eine Premiere: Zum ersten Mal ließ das Unternehmen ein Produkt von Facebook-Usern mitgestalten und trat damit in Fußstapfen von Marken wie Ritter Sport, Persil, Haribo oder McDonald's. Mit großem Erfolg: Die limitierte Fan-Edition "Zott Monte White" kam im April auf den Markt und war in vielen Läden schon nach wenigen Tagen ausverkauft.
Anlässlich des runden Jubiläums durften die Monte-Fans entscheiden, welches Wunschprodukt Zott als nächstes auf den Markt bringen soll. Zur Auswahl standen fünf Produkte, die sich Fans besonders häufig von der Molkerei wünschen. Zehntausende Nutzer haben im vergangenen Dezember auf der Monte-Facebookseite und auf Monte.com abgestimmt und eindeutig für "Monte White" votiert - ein Dessert, das ausschließlich aus weißer Milchcreme besteht. Auch beim Design der Produktverpackung durften die Fans mitreden.
Zott ist mit Monte seit 2010 bei Facebook präsent. Über eine halbe Million Fans hat die Seite heute. Wichtiger als Fan-Zahlen sei der Marke jedoch die Interaktion mit den Kunden. "Kein Kommentar und keine Anregung bleibt ungelesen. Ein Fan-Produkt auf den Markt zu bringen war nur die logische Konsequenz", sagt Ulrike Fiedler, Leiterin Marketing DACH, West- und Nordeuropa bei Zott. "Die Fans bei Facebook haben in der gesamten Zeit teils sehr emotional mitgefiebert, sich 'ihren' Monte White herbei gesehnt und letztlich zum Verkaufsstart die Läden der Handelspartner gestürmt", so Fiedler. Und sie beschwerten sich dann auch auf Facebook über Lieferengpässe. Zott ist zufrieden mit der Aktion: "Uns ist es gelungen, aus einer anfangs reinen Facebook-Aktion heraus reale Umsätze im stationären Handel zu generieren", so Fiedler.
Die Monte-Fans haben jetzt bis Herbst dieses Jahres Zeit, sich mit der limitierten Fan-Edition einzudecken. Wegen der großen Nachfrage laufe die Produktion des Desserts derzeit auf Hochtouren, so die Molkerei.