"Essen und Trinken" stellt neues Heft-Konzept vor
Mit einem Relaunch und einer neuen Heftstruktur soll die Foodzeitschrift "Essen & Trinken" künftig mehr Auflage machen und Anzeigenkunden locken.
Mit einem Relaunch und einer neuen Heftstruktur soll die Foodzeitschrift "Essen & Trinken" künftig mehr Auflage machen und Anzeigenkunden locken. Dabei setzt das zum Gruner + Jahr gehörende Magazin vor allem auf eine sinnliche Bildsprache und eine neue Typographie, um die Lust am Lesen und aufs Kochen zu steigern. "Gerichte und Zutaten erscheinen künftig in stimmungsvollem Licht", erläutert Chefredakteurin Katja Burghardt.
Weiteres Novum des Magazins ist eine Vier-Buchstruktur. Dazu werden im 1. Buch unter dem Stichwort "Jetzt" neue Food-Trends präsentiert. Im 2. Buch werden unter "Zuhause" Rezepte und Ratschläge für das Kochen in den eigenen vier Wänden gegeben. Das 3. Buch "unterwegs" soll den Leser in die Welt der besten Restaurants und Küchen der Welt schicken, das 4. Buch liefert unter "Service" wichtige Adressen und Hinweise. Begleitet wird die Schönheitskur von einer Werbekampagne, die von der Agentur Young & Rubicam gestaltet wurde.
Von der Anzeigenkrise ist auch "Essen & Trinken" nicht verschont geblieben. Im ersten Halbjahr sanken die Bruttoanzeigenerlöse des Magazins um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Eine Prognose fürs Gesamtjahr will die Verlagsleitung von G+J Exclusive & Living nicht machen. "Essen & Trinken" weist eine verkaufte Auflage von 165.000 Exemplaren auf. Zur Ertragslage hielt sich die Verlagsführung zurück. Die Zeitschrift sei "wirtschaftlich", heißt es.