Markenloft:
"Echte Liebe" am Fuß: Deichmann bewirbt BVB Fan-Schuh
Perfektes Timing: Pünktlich zur Aufholjagd der Borussen in der Bundesliga-Rückrunde bringt Schuhhändler Deichmann den BVB Fan-Schuh auf den Markt. Die Agentur Markenloft begleitet die Aktion mit zahlreichen Maßnahmen rund um den BVB.
Der Zeitpunkt könnte kaum besser sein: Rechtzeitig zur Aufholjagd von Borussia Dortmund in der Bundesliga-Rückrunde hat der Schuheinzelhändler Deichmann den BVB Fan-Schuh auf den Markt gebracht. Der Sneaker in den Vereinsfarben schwarz-gelb entstand in Kooperation mit dem BVB und der Sport-und Lifestylemarke Puma. "Der BVB hat ganz besonders treue Fans, die auch in schwierigen Zeiten zu ihrem Verein halten. Das hat uns sehr beeindruckt. Unser exklusives Modell komplettiert das perfekte Fanoutfit jedes Dortmund-Anhängers", sagt Andreas Conze, Marketingleiter bei Deichmann.
Verantwortlich für die werbliche Inszenierung ist Markenloft. Die Düsseldorfer Agentur hat zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen im Stadion und Vereinsumfeld des BVB entwickelt. Zum Einsatz kommen zum Beispiel TV-Videobande, Anzeigen und Beiträge im Stadionmagazin sowie Radiospots im BVB Netradio und bei Radio Dortmund 91,2. Zudem wird die Kampagne über die relevanten Kommunikationskanäle von Deichmann gespielt.
In dem Auftritt nimmt der Dortmunder Stadionsprecher "Nobby" Dickel eine besondere Rolle ein. Er ist Protagonist in einem extra zum BVB Fan-Schuh gedrehten Deichmann-Viral und einem Radiospot. Bemerkenswert ist, dass der Werbefilm im Rahmen des Nachwuchswettbewerbes von "Die Klappe 2015" entstanden ist. Die Idee zum Film hatte Moritz Scholz (28). "Großes Kompliment an den Nachwuchskreativen, hier ist ein echt kreativer Spot mit viralem Potential entstanden", sagt Markenloft-Chef Kai Burkhard.
Das Dortmunder Urgestein Dickel ist zudem das Gesicht der Kampagne am Point of Sale in Form eines lebensgroßen Pappaufstellers. Ein Gewinnspiel rund um das Heimspiel des BVB gegen Bayern München komplettiert die Aktion. Die Kooperation zwischen dem Schuhhändler und dem BVB läuft noch bis zum 30. April (www.deichmann.com/bvb). Den Sneaker gibt es in limitierter Auflage für 59,90 Euro im Deichmann-Online-Shop sowie in ausgewählten Filialen. "Gemeinsam mit unserem Kunden Deichmann schaffen wir hier echte emotionale Mehrwerte für alle BVB Anhänger", sagt Markenloft-Mann Burkhard.
Die Düsseldorfer Agentur um die beiden Inhaber Burkhard und Sebastian Birwe betreut Deichmann bereits seit vielen Jahren. Weitere Kunden der rund 20 Mitarbeiter großen Firma sind u.a. Veltins, Unitymedia und die Targobank.