
"DSDS": Frauen wählen Frauen ab
"Versext noch mal!", zürnt die "Bild". Media Control weiß dagegen schon, warum bei "Deutschland sucht den Superstar" nur Männer weiterkommen – dank einer Sonderauswertung.
Während sich die "Bild" am Montag noch fragt, warum bei "DSDS" immer die Mädels rausfliegen, weiß Media Control bereits eine Antwort: Die Frauen wählen die Frauen ab. Unter den sieben Kandidaten, die die Zuschauer am Samstagabend direkt weitergewählt haben, hat sich nur eine einzige Frau befunden. Laut einer Media-Control-Sonderauswertung könnten vor allem weibliche Zuseher ab 14 Jahren zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Sie haben mit 4,09 Millionen den Löwenanteil der Zuschauer ausgemacht. Bei den Männern haben ab 20.15 Uhr nur rund 2,35 Millionen die RTL-Casting-Show eingeschaltet.
Der Blick auf die Marktanteile spreche eine deutliche Sprache, meinen die Baden-Badener: "DSDS" liegt beim weiblichen Publikum bei 24,7 Prozent und ist damit in dieser Zielgruppe der höchste der aktuellen Staffel. Der männliche Fan-Anhang erreicht 17,2 Prozent. Im Vergleich zur ersten Live-Show des vergangenen Jahres vom 13. Februar 2010 haben sich damit 580.000 mehr Frauen vor den Fernsehgeräten versammelt, bei den Männern dagegen nur 220.000 mehr. Insgesamt haben rund 6,84 Millionen Gesamtzuschauer die Sendung am Samstag eingeschaltet – der Marktanteil ist auf 21,7 Prozent empor geklettert.
Was Media Control anhand harter Zahlen ermittelt, vermuten indes auch die Kandidatinnen selbst. In der "Bild" sagt Zazou Mall, die nur auf Platz acht ins Finale eintritt: "Es ist halt eben so, dass die Mädchen zu Hause für die Jungs anrufen." Da sei es schwer, was zu reißen – trotz freizügiger Outfits.