
"Couch" erscheint früher
Gruner + Jahr zieht den Launch-Termin der neuen Wohnzeitschrift "Couch" vor. Wegen der Möbelmesse IMM kommt der "Schöner Wohnen"-Ableger nun statt Ende des Monats bereits am 11. Januar an den Kiosk.
Gruner + Jahr zieht den Launch-Termin der neuen Wohnzeitschrift "Couch" vor. Statt Ende Januar, wie bislang kommuniziert, liegt der "Schöner Wohnen"-Ableger nun bereits am 11. Januar am Kiosk aus. Das berichtet der "Kontakter". Damit will der Verlag seinen Starttermin an die internationale Möbelmesse IMM in Köln anpassen, die am 16. Januar ihre Türen öffnet.
Auch am Preis haben Verlagsleiter Matthias Frei und Chefredakteur Stephan Schäfer noch etwas gedreht. Die Testausgabe kostet zwei Euro. Zuvor wurde ein Preis zwischen 2,40 Euro und 2,90 Euro veranschlagt. Die Startauflage beträgt 200.000 Exemplare. Mit dem Kioskstart geht zeitgleich auch die Internet-Seite Couch-mag.com online. Zudem will der Verlag seine Zeitschrift in Social-Media-Aktivitäten einbinden.
Den Vertrieb will G+J mit einer Printkampagne zur Testausgabe ankurbeln, die von der Agentur Gürtlerbachmann entwickelt wurde. Die Anzeigen werden in internen und externen Titeln geschaltet. Bereits seit einem Jahr hat die Verlagsgruppe G+J Exclusive & Living das Konzept entwickelt, um ein eigenes Wohn- und Fashion-Magazin für die junge Zielgruppe herauszubringen. Neben Homestorys, Reportagen, Checklisten, Ratgeberseiten und Shopping-Tipps zum Thema Wohnen soll der Leser Beauty- und Modetrends finden.
Auch Burda hat den Markt der jungen Wohnzeitschriften mit dem Projekt "Hollyhome" getestet. Wegen der schwachen Verkäufe bleibt es allerdings wohl bei einer einmaligen Ausgabe. fze/lip