
Spot-Premiere:
"Chrüterchraft": Jung von Matt stellt Ricola neu auf
Mit ihrer neuen weltweiten Markenkampagne gibt Jung von Matt/Alster der Schweizer Kultmarke Ricola einen deutlich jüngeren und frischeren Anstrich. W&V Online zeigt den Spot vorab.
15 Jahre lang hieß beim Schweizer Kräuterbonbon-Hersteller Ricola die alles entscheidende Frage: "Wer hat’s erfunden?". Die Antwort kennt mittlerweile jeder. Jetzt - im Oktober 2013 - geht die Agentur Jung von Matt/Alster mit ihrer neuen globalen Markenkampagne für die Kultmarke einen Schritt weiter. Unter dem Motto "Berühmt für ihre Chrüterchraft" geben die Hamburger Kreativen Ricola einen deutlich jüngeren und frischeren Anstrich. "Chrüterchraft" - dieses magische Schweizer Wort mit 13 Buchstaben werde bald genauso in aller Munde sein wie es die Kräuterbonbons schon lange sind, hofft man bei den Machern der Kampagne.
Ricola-Chef Felix Richterich meint zu Chrüterchraft: "In diesem einen Wort stecken sämtliche Ricola-Werte: die magische Kräutermischung sowie die Schweizer Herkunft, wohltuende Wirkung und der gute Geschmack unserer Produkte." Es handele sich nicht nur um eine Kampagne, sondern um die Mission, der ganzen Welt ein Schweizer Wort in den Mund zu legen. Ähnlich sieht es auch Agenturgründer Jean-Remy von Matt, der selbst Schweizer ist: "Chrüterchraft ist unser Zauberwort für die einzigartige Ricola-Wirkung. Und ganz bewusst ein Zungenbrecher für jeden Nicht-Schweizer."
Die Kampagne soll im laufenden Jahr zuerst in der Schweiz, in Deutschland, Österreich und in den USA lanciert werden. Ab 2014 wird sie auch in Asien und weiteren europäischen Märkten zu sehen sein. Die TV-Kampagne wird unterstützt durch diverse Digital-, Print- und PoS-Maßnahmen.