Gruner + Jahr:
"Brigitte Wir" für die "dritte Lebenshälfte"
Eine Anzeigenkampagne begleitet den Start des neuen Magazins für Frauen ab 60 aus dem Hause Gruner + Jahr.
"Brigitte Wir" heißtdas neue Magazin für Frauen ab 60 aus dem Verlag Gruner + Jahrs. Mitte September wird der Titel zum ersten Mal erscheinen. Darauf weisen eine Anzeigenkampagne und PoS-Maßnahmen hin. Die Reklame steht unter dem Motto "Über 60 – und wir sind stolz darauf" und unterstreiche die Positionierung als ein"authentisches Magazin für weltoffene und lebenslustige ältere Frauen". Frauen über 60 seien erfahren, souverän, sicher und könnten stolz auf jede einzelne Falte und jedes graue Haar sein – das solle die Kampagne verdeutlichen, teilt der Verlag mit. Folgerichtig lautet die Schlagzeile des ersten Motivs: "Alter? Ich nenne es Leben für Fortgeschrittene."
Bisher war das Projekt unter dem Arbeitstitel "Brigitte Paris" im Haus gelaufen. Da ging es noch um Frauen ab 55. Die Erscheinungsweise war zweimal pro Jahr angesetzt. Nun soll die zweite Ausgabe bereits Mitte November erscheinen. Vier Ausgaben sind für 2016 geplant.
Ab 16. September wird "Das Magazin für die dritte Lebenshälfte" für 4,50 Euro im Handel erhältlich sein. "brigitte Wir" ziehe den Hut vor Frauen ab 60, sagt Redakteurin Karin Weber-Duve: "WIR sind viele, WIR werden immer mehr und WIR wollen das Prinzip der Gemeinschaft, der Solidarität stärken." Das Heft widmet sich den Themen Gesundheit, Psychologie und Kultur sowie Service (Wohnen, Geld, Medizin).
Die Kampagne soll den Abverkauf ankurbeln; daher wird das erste Motiv ab 16. September in Medien wie "Stern", "Gala", "Viva", "Für Sie" sowie der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" zu sehen sein. Die inhouse entwickelte Kampagne besteht in diesem Jahr aus zwei Flights mit Schwerpunkten zu den Erstverkaufstagen Mitte September und Mitte November. Das Bruttowerbevolumen liegt bei rund einer Million Euro. Mediaagentur: Mediaplus, Hamburg.