"Big Brother"-Start hellt RTL-II-Quote auf
Der Einzug in das "BB"-Haus bringt RTL II weit überdurschschnittliche Quoten ein. Und "Der letzte Bulle" triumphiert über "Wer wird Millionär?".
Nach dem flauen April-Schnitt von 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kommt RTL II die Top-Premiere der elften "Big-Brother"-Staffel gerade recht. 12,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen haben am Montagabend den Einzug in das Kölner "BB"-Haus verfolgt, 1,57 Millionen Zuschauer insgesamt kann der Sender melden. Der Zielgruppenmarktanteil liegt damit zwar unter dem Wert früherer Einzugsshows – bis zu 14 Prozent -, aber immer noch deutlich über dem, was RTL II derzeit gewohnt ist.
Den Primetime-Sieg am Montagabend verbucht ein anderer Neustart für sich: Die neue Staffel von "Vermisst" bringt 18,0 Prozent Marktanteil ein. Das reicht, auch wenn der Senderschnitt damit nicht überschritten wird. Kleine Sensation in der Zeitschiene ab 20.15 Uhr: "Der letzte Bulle" auf Sat.1 verdrängt RTL-Dauerbrenner "Wer wird Millionär?". Während Günther Jauch diese Woche schwache 14,8 prozent in der Zielgruppe errät, kommt Henning Baum mit 80er-Parolen in Sat.1 auf 15,8 Prozent. Im Anschluss kommen für "Danni Lowinski" 13,2 Marktanteil bei den Jungen zusammen. Schwach dagegen Schwester ProSieben mit ihren überirdischen Serien: "Primeval" (10,0 Prozent), "Eureka" (9,5 Prozent) und "Human Target" (8,6 Prozent) begeistern diese Woche die 14- bis 49-Jährigen nur mäßig.
Sieger beim Gesamtpublikum ist am Montag das ZDF-Krimidrama "Tod am Engelstein". 6,5 Millionen haben das Werk verfolgt. 8,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen können sich für das Zweite sehen lassen.