"Berlin - Tag & Nacht": RTL-II-Format wird zum Facebook-Millionär
RTL II feiert "Berlin – Tag & Nacht" als erfolgreichstes TV-Format bei Facebook. Grund: Seit dem Wochenende zählt das Vorabendformat beim sozialen Netzwerk eine Million Fans.
Ungewöhnlich stark kommt das Vorabendformat "Berlin – Tag & Nacht" bei RTL II in Fahrt – im TV, aber besonders im Social Web. Seit dem Wochenende - genauer: seit Samstag - verzeichnet die Facebook-Seite der im September gestarteten täglichen Reihe über eine Million Fans. Das teilt der Sender am Montag mit und verweist darauf, dass täglich mehrere Tausend neue Fans hinzukommen würden. Auch sieht RTL II eine rege Beteiligung: "Mit über 195.000 Usern, die über das Format sprechen, ist "Berlin – Tag & Nacht" führend bei den deutschen TV-Formaten", so der Sender weiter.
Grund für den Erfolg im Social Web sei das "neuartige Konzept der Seite", die von Montag bis Freitag um 19 Uhr zu sehen ist. Und das beschreibt RTL II so: "Das Facebookprofil ist Teil der Geschichte und in die Handlung eingebunden. Die Protagonisten bringen sich als ihre Figuren ein. Sie posten, drehen Videos und machen Fotos, die sie mit Unterstützung der RTL II-Onlineredaktion hochladen." Im Rahmen der Social-Media-Aktivitäten des Senders nimmt "Berlin – Tag & Nacht" ergo eine Sonderrolle ein.
Programmdirektor Holger Andersen sieht sich anhand der Quotenentwicklung der Sendung in der Annahme bestätigt, "dass unsere Social-Media- und Online-Aktivitäten insbesondere bei einer jungen Zielgruppe das ideale Tool zur Zuschauerbindung sind". Dass sich die Fans Facebook und in der noch jungen RTL-II-Mediathek über die aktuellen Geschehnisse in der Sendung informieren austauschen könnten, sei "insbesondere bei seriellen Formaten mit fortlaufender Handlung ein entscheidendes Erfolgskriterium". Andersen resümiert: "Resultierend aus einem großartigen Teamwork zwischen Redaktion, Online und Kommunikation haben wir es geschafft, die Fan-Zahlen in nur sechs Wochen zu verdoppeln – Tendenz steigend."
Dank der Steilvorlage im Social Web gelngt "Berlin – Tag & Nacht" auch im TV-Programm von RTL II der Durchbruch. Nach einem etwas zähen Start im September erreicht das von Filmpool Film- und Fernsehproduktion erstellte Format Werte bis zu 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern – und liegt damit fast 100 Prozent über Senderschnitt. Bis zu 1,37 Millionen Zuschauer gesamt sehen das Vorabend-Format. Besonders in der Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Frauen sei es mit bis zu 23,3 Prozent Marktanteil sehr beliebt, rechnet der Sender vor. Übrigens: In der RTL II-Mediathek wird die Vorabendserie nach Senderangaben täglich bis zu 857.000 Mal abgerufen.