Grabarz & Partner:
"Aufklärungskampagne" von Philips TV: So funktioniert Smart TV
Viele wollen Smart TV - und wissen dann gar nicht genau, was man damit alles anfangen kann. Basierend auf dieser Zielgruppen-Analyse startet die Agentur Grabarz & Partner für Philips TV eine Kampagne, die Technik-Neulingen erklären soll, wozu die Geräte eigentlich gut sind.
Viele wollen Smart TV - und wissen dann gar nicht genau, was man damit alles anfangen kann. Basierend auf dieser Zielgruppen-Analyse startet die Agentur Grabarz & Partner für Philips TV eine Art "Aufklärungskampagne". Den Etat sicherten sich die Hamburger ohne Pitch.
Das Unternehmen vermittelt mit dem neuen Markenauftritt seine neue Positionierung, denn Philips TV will wieder näher ran an die Konsumenten. Die Kampagne soll Menschen, die nicht sehr technikaffin sind, die Eigenschaften und Vorteile von Smart TVs "verständlich und nutzbar" erklären. Damit will sich das Unternehmen von der Konkurrenz abheben, die sich im Wettrennen um die neuesten Technologien und Anwendungen eher auf die Kommunikation der technischen Features konzentriere. Die neue Kampagne startet bundesweit mit dem Claim "Philips TV. Einfach besser fernsehen." in Out of Home, Print und Online. Außerdem gibt es eine Konsumentenbroschüre.
Tobias Clairmont, Geschäftsführer Beratung, erklärt die Marketingidee: „Kunden sind bei ihrer Kaufentscheidung oft überfordert und alleingelassen. Fernsehgeräte werden in der Hoffnung gekauft, dass 'schon alles drin ist, was man heute so braucht' – kaum jemand weiß, was sein TV-Gerät tatsächlich kann, wozu Smart TV eigentlich gut ist, was all die neuen Möglichkeiten wirklich für sein Leben bedeuten. Mit der neuen Kampagne gehen wir bewusst einen anderen Weg: Wir gehen auf die Menschen zu."
Die vier Kampagnen-Key-Visuals sollen dabei die unterschiedliche Ansprüche an einen Fernseher verbildlichen. "Wir zeigen authentische Menschen, die überraschende Insights zu ihren Philips Smart TVs äußern“, erklärt Markus Brendel, Director Marketing Philips Television, DACH bei TP Vision Germany. Mit dem Hauptsitz in Amsterdam, Niederlande, ist TP Vision ein Markenlizenznehmer von Philips TV. An dem TV-Unternehmen halten die Firmen TPV Technology und Royal Philips Electronics (Niederlande) Anteile. Grabarz & Partner arbeitet seit 2012 für TP Vision.