"Apple hat die höchste Kundenloyalität vielleicht schon hinter sich"
Was bedeutet der Plagiatsstreit zwischen Apple und Samsung eigentlich für das Marken-Image? Und was sagen Designer zur angeblichen Apple-Kopie? W&V Online hat fünf Branding-Experten befragt: Peter Zec, Armin Angerer, Alexander Rausch, Ruedi Alexander Müller-Beyeler und Klaus-Dieter Koch.
Apple hat es geschafft: Vorläufig darf Samsung sein Tablet nicht mehr in Deutschland verkaufen. Auch der Importweg der Samsung Smartphones über die Niederlande nach Europa wird demnächst abgeschnitten. In den Prozessen von Apple gegen Samsung wegen Patentrechtsverletzung und Plagiatsverdacht läuft es für den US-Konzern bisher ganz gut. Doch was bedeutet das alles für die Marken?
W&V Online hat sich unter Designern und Markenexperten umgehört, ob Apple die Marke Samsung kaputt machen kann oder doch eher dem eigenen Image schadet. Und ob der Vorwurf des Designklaus durch Apple überhaupt gerechtfertigt ist.