Außerdem will Google weiter ins Zuhause seiner Nutzer vordringen. Aktuell entwickelt der Konzern eine smarte Fernbedienungs-Maus, die in Haus und Wohnung die komplette Kontrolle unternehmen soll. Laut ComputerBild würde für die Steuerung der Google Assistant überflüssig. Die Fernbedienung wird auf die Geräte gerichtet, die kontrolliert werden sollen. Beispiel: Mit einer einfachen Geste würden sich demnach YouTube-Videos direkt auf den smarten Fernseher ziehen lassen. Einen Song oder ein Musikvideo sollen User dann mit der smarten Maus auf eine smarte Lampe werfen, damit die Birne im Takt der Musik pulsiert. Ein Starttermin ist noch unbekannt. Googles Forscher arbeiten daran, dass die Maus zur Serienreife gelangt.

Netflix Watch Party gestartet

Der neue Dienst Watch With Friends legt einen fulminanten Start hin. In Corona-Zeiten boomen Dienste, die das Erstellen von virtuellen Video-Räumen ermöglichen. So kann man gemeinsam mit Freunden Filme ansehen - auch dann, wenn man nicht vor demselben Fernseher sitzt. Watch With Friends ermöglicht das Schauen von Netflix-Videos gemeinsam auf Apple TV, Roku oder im Chrome-Browser. Praktisch: Die App besitzt auch einen integrierten Chat, über den Netflix-Dauerzuseher mit Freunden in Kontakt bleiben können. Dieser neue Dienst funktioniert aktuell nur in den USA. Wann er in Deutschland startet, steht noch nicht fest. Die Watch-with-Friends-App steht aber schon im deutschen Apple App Store und bei Google bereit. Wer nicht so lange auf die App warten will, schaut sich Richtung Wochenende die Tools Netflix Party (nur über Chrome) und Metastream (Extension für Firefox und Chrome im Web) an. Ein Tutorial gibt es hier. 

Gemeinsam statt einsam beim Streamen: Mit dem passenden Tool wird Netflix auch an unterschiedlichen Orten zum Gemeinschafts-Erlebnis.

Gemeinsam statt einsam beim Streamen: Mit dem passenden Tool wird Netflix auch an unterschiedlichen Orten zum Gemeinschafts-Erlebnis.

Neuer Tim Cook für die Apple-Keynote

Wer kennt sie nicht, die traditionelle Eröffnung einer Apple-Keynote durch CEO Tim Cook? Der Meister tritt auf die Bühne und begrüßt das Publikum im Steve-Jobs-Theater (außerhalb von Corona) mit dem legendären "Good morning, good morning, thank you for coming." Jetzt bekommt der erfolgreichste CEO in der Firmengeschichte Konkurrenz: Ist Matthew Friend der zukünftige Tim Cook? Die ersten US-Blogs fordern bereits augenzwinkernd, dass Matthew in der nächsten Keynote von Apple auftreten müsse. So schreibt das einflussreiche Portal LoopInsight: "Eine beängstigend gute Parodie von Tim Cook. Spot on. Ich würde gerne sehen, wie Apple Matthew Friend auf einer Veranstaltung auf die Bühne bringt, nur um die Eröffnung zu imitieren."

Die SIMS als Reality-TV-Show

Seit 2000 gibt es die SIMS mit virtuellen Figuren am PC, Mac, auf der Konsole bzw. unter iOS und Android. Die Reihe gilt als meistverkauftes Computerspiel der Welt. Aber echt jetzt: Die SIMS werden real. Beim US-TV-Sender TBS startet mit "The Sims Spark’d" eine Reality-TV-Show. Prominente Vertreter der Sims-Community treten in der Sendung in Wettbewerben gegeneinander an. Der Sieger erhält 100.000 Dollar Preisgeld. Wer’s lieber weiter virtuell mag: Electronic Arts hat in "Die Sims 4" eine neue Herausforderung gestartet. Gewinn: die Teilnahme an der 2. Staffel von "The Sims Spark’d".

Damit wünsche ich ein simssationelles Wochenende. Bis Montag bei TechTäglich.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.