• The Longing (Studio Seufz/Application Systems Heidelberg)

Beste Innovation und Technologie (30.000 Euro):

Alle weiteren Gewinner und das Replay des Livestreams gibt es hier.

Live-Untertitel bei Google für Telefonate

Die Live Captions von Google für das Pixel, das Samsung Galaxy S20 und das OnePlus 8 sind auf mobilen Endgeräten eine praktische Sache: Dabei werden für gesprochene Inhalte live Offline-Untertitel angezeigt. Das ist zum Beispiel praktisch für Gehörlose oder wenn eine Sprachnachricht bei WhatsApp eingegangen ist, der Adressat aber die Message gerade nicht laut abspielen will. Live Captions erlauben das lautlose Mitlesen direkt auf dem Bildschirm. Nun plant Google laut xdaDevelopers eine Ausweitung der Funktion auf Telefonate. Im Code der Android 11 Developer Preview für das Pixel 4 finden sich laut xda erste Hinweise. Auch wenn die Funktion noch deaktiviert ist, werden User kompatibler Smartphones die Einführung begrüßen. Wer sie aktiviert, wird dann per Audio-Hinweis informiert, dass das Gegenüber Anruf-Untertitel aktiviert hat. Wie Live Caption generell funktioniert, zeigt dieser Google-HowTo-Clip: 

Erstes Samsung-Smartphone mit Popup-Cam

Ein neuer spannender Leak von @OnLeaks aka Steve Hemmerstoffer zeigt ein bisher unbekanntes Smartphone von Samsung. Die Renderbilder und ein Video deuten darauf hin, dass die Südkoreaner erstmals ein Smartphone mit Popup-Frontkamera produzieren. Vorteil: Die Kamera-Aussparung im großen 6,5-Zoll-Display entfällt und der Käufer bekommt einen Vollbildschirm geboten. Beim Design wird sich Samsung laut der Website Pigtou an der Galaxy-A-Serie orientieren. Die Rückseite zeigt ein Kamerasystem mit drei Sensoren und den Fingerabdrucksensor. Laut @OnLeaks liegen die Abmessungen bei 160,9 × 77 × 9,2 mm, der Kamerabuckel ist 9,7 mm dick. Die Aufladung erfolgt handelsüblich via USB-C. Preise und ein Starttermin sind noch offen.

Großes Update für besten Text-Editor

„Write. Anything. Anywhere“ – das ist das Motto von Ulysses, des besten Schreibprogramms, das derzeit in Deutschland verfügbar ist. Heute haben die Entwickler aus Leipzig ihr nächstes großes Update vorgelegt. Version 19 für iPhone, iPad und macOS erlaubt jetzt, ausgewählte Texte, Recherche-Aufzeichnungen und ähnliche Notizen als Materialblätter zu kennzeichnen. Diese Materialien werden mit einem visuellen Marker hervorgehoben, vom Export ausgenommen und in den Statistiken zu Wörterzahlen und Schreibzielen nicht mitgerechnet. Für Besitzer eines iPads ist der neue Maus- und Trackpad-Support auf dem iPad höchst praktisch, da Apples Tablet immer produktiver wird und bei vielen Nutzern inzwischen das MacBook ersetzt. Ausgebaut wurde mit der neuen Version auch die Schlagwörter-Kategorie in Markdown-Dateien. Bisher war die Funktionalität von Schlagwörtern auf native Ulysses-Dateien beschränkt, dies wurde nun auf Markdown-Dateien ausgeweitet, indem die Schlagwörter am Ende eines Dokuments einen Hashtag erhalten. Damit sind sie nun auch mit anderen Anwendungen wie Bear oder iWriter kompatibel. Umgekehrt erkennen Ulysses-Nutzer damit auch Schlagwörter in Markdown-Dateien. Weiter neu: Ab sofort lassen sich externe Ordner aus der Dateien-App einbinden und bearbeiten. Backups aus Textbibliotheken können nun importiert werden. Während Version 19 heute erschienen ist, können Interessierte sich ab sofort bereits für das Beta-Programm von Version 20 anmelden. Erfreulich, wie sich ein solch mächtiges Programm über die Jahre immer weiterentwickelt.

Mit diesem Logo teasert die Ulysses GmbH aus Leipzig ihre neue Version 19.

Mit diesem Logo teasert die Ulysses GmbH aus Leipzig ihre neue Version 19.

Alles Banane mit dem Banana Phone

Wer im (Home-)Office sitzt und das Gefühl hat, er habe es nur mit Affen zu tun, findet jetzt das perfekte Telefon-Modell. Das Banana Phone kann sich via Bluetooth mit einem handelsüblichen iOS- oder Android-Smartphone verbinden und somit lassen sich nervige Gespräche per Banane führen. Per One-Button-Click wird ein eingehender Anruf umgeleitet. Ausgehende Anrufe werden über Siri (iOS) oder OK Google (Android) initiiert. Mit 10 Stunden Sprechzeit und 70 Stunden Standby-Zeit ist auch beim Akku alles Banane. Aufgeladen wird das Gerät via Micro-USB. Und wer für 40 Dollar ordert, beruhigt nicht nur seine Nerven, sondern er tut auch noch Gutes: 2 Prozent aller Einnahmen werden für den Gorillaschutz in der Demokratischen Republik Kongo und in Ruanda gespendet.

Spenden-Telefon in Bananen-Optik: Wer das Banana-Phone kauft, trägt auch zum Schutz von Gorillas bei.

Spenden-Telefon in Bananen-Optik: Wer das Banana-Phone kauft, trägt auch zum Schutz von Gorillas bei.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.