Hier liegt aber gleichzeitig auch das Dilemma: Eine Print-Mailing-Kampagne zu starten, war bisher nicht so einfach. Kleine Unternehmen oder Start-ups scheuen in Erwartung zu hohen Aufwands oft schon den Sprung über die Einstiegshürde. Weil finanzielle und personelle Ressourcen knapp sind, wird für diese Benutzergruppen eine Print-Mailing-Kampagne folglich erst dann richtig attraktiv, wenn sie sich mit radikal vereinfachten Prozessen bewerkstelligen lässt.

Mit einem neuen Self-Service-Tool will die Deutsche Post nun kleinere Werbungtreibende ohne tiefere Dialogmarketing-Kenntnisse in die Lage versetzen, ein solches Print-Mailing professionell zu gestalten und problemlos selbst an Kunden zu versenden – ohne dass zwingend weitere Dienstleister beauftragt werden müssen. „Die Herausforderung lag darin, unseren Kunden ein intuitiv nutzbares, unkompliziertes und zugleich hocheffektives Instrument an die Hand zu geben“, erläutert Dirk Görtz, Vice President Dialogmarketing bei der Deutschen Post.