Wussten Sie eigentlich, dass das Wort Podcast eine Schöpfung aus den beiden Worten "broadcast" und "iPod" ist? Apple hat mit dem Launch des iPod das Abspielen von mp3s auf einem mobilen Gerät erst möglich gemacht und damit den wichtigen Grundstein für die Verbreitung von Podcasts gelegt.

Interviews sind meistens billiger

Warum greifen so viele Unternehmen am Ende dann doch auf ein Interview-Format zurück? Das hat wohl zwei Gründe. Zum einen sind Interviews das vermeintlich einfachste Format: Ein Mikrofon, zwei Menschen, die sich unterhalten. Dass nur eine professionelle und gute Gesprächsführung die Hörer:innen bei der Stange hält und deshalb unbedingt ein Host von Nöten ist, der das Führen von Interviews gelernt hat, dringt langsam zu den meisten Unternehmen glücklicherweise durch. Zum anderen ist es eine Kostenfrage. Selbstverständlich ist eine aufwändige Produktion mit Sounddesign, Profi-Sprechern und ähnlichem wesentlich teurer. Gleichzeitig taucht die Marke deutlich weniger in dem Format auf - das wird nicht allen Markenverantwortlichen schmecken, die noch der alten Schule anhängen, das viel viel hilft.

Doch am Ende macht es sich bezahlt. Denn die spannenden Hörspiel-Podcasts lassen die Nutzer:innen wesentlich lieber zuhören. Und der Absender geht trotzdem ins Ohr. Als Macher eines hochattraktiven Unterhaltungsprogramms, dem die Hörer:innen wichtig sind. 

W&V Podcast Newsletter:

Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint dienstags und donnerstags unser Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.

W&V Podcast Day:

Am 6. Mai haben wir auch noch etwas für Sie: Beim ersten digital stattfindenden W&V Podcast Day geben wir Ihnen alle Infos, wie ein guter Corporate Podcast funktioniert. Lernen Sie von den Besten und Expert:innen, wie Sie den richtigen Content erstellen, Sichtbarkeit generieren und ihre Reichweite steigern. Zur Anmeldung geht es hier.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.