Dabei wollen die Frauen auch nach der Rückkehr in ihrem Beruf nicht immer nur Teilzeit arbeiten. Neun von zehn Beschäftigten wollen nach einer Befragung von Stepstone nämlich die Möglichkeit haben, aus der Teilzeitarbeit später in eine Vollzeitstelle zurückzukehren. Schätzungen von Stepstone zufolge beläuft sich die Anzahl der Frauen, die unter den richtigen Voraussetzungen in Vollzeit arbeiten würden, allein unter Fach- und Führungskräften auf bis zu 1,5 Millionen.

Die Studie zeigt auch: 28 Prozent der befragten Frauen haben fest vor, in Zukunft eine Führungsrolle zu übernehmen. Knapp 60 Prozent aller Teilzeitbeschäftigten glauben, dass sie auch mit weniger Stunden gute Chefinnen sein können. Knapp zwei Drittel der weiblichen Fachkräfte haben nach der Rückkehr andere Aufgaben erfüllen müssen als zuvor – 28 Prozent üben seitdem weniger anspruchsvolle Tätigkeiten aus. Dass die Unterbrechung der Berufstätigkeit ihrer Karriere geschadet hat, meint mehr als die Hälfte der Frauen. Das hat auch finanzielle Folgen: 60 Prozent rechnen langfristig mit negativen Auswirkungen auf ihr Gehalt.

Insofern offenbart die Diskussion um den Viralhit der BBC tatsächlich ein Dilemma in Deutschland. Stern-Redakteurin Baller stellt nicht zu Unrecht die Feststellung auf, dass eine Mutter mit diesem Video einen unverdienten Shitstorm geerntet hätte: "Weil Frauen immer noch zuerst Mütter sein müssen, auch wenn sie ihren Job machen. Auch 2017 noch."

Die BBC indessen reagiert gelassen auf die TV-Panne. Im Gegenteil, die Briten freuen sich an der Viralität ihres Clips und haben eine Liste weiterer aufsehenerregender Pannen aus ihrem Netzwerk zusammengetragen. Unprofessionalität jedenfalls wird dem gestressten Professor keiner vorwerfen.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


Alle Dossiers