Welche Eigenschaft helfen Ihnen in Ihrem Alltag am meisten? Warum?
Zuhören! Die Medienbranche entwickelt sich mit einer rasenden Geschwindigkeit, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und die Technologien werden komplexer. Hinzu kommen die differenzierteren Kundenanforderungen und der Zeitdruck auf allen Seiten. Ich denke, dass es besonders wichtig ist, genau zu verstehen welche Ziele und Herausforderungen der Werbetreibende hat, um mit ihm das effizienteste und erfolgversprechendste Kampagnen-Setup zu erarbeiten.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Schildern Sie möglichst anschaulich ein Projekt, das Sie besonders begeistert hat.

Die Verbreitung von Wissen und die Befähigung unserer Kunden liegt mir besonders am Herzen. Deshalb habe ich im September dieses Jahres zusammen mit anderen internationalen Tradern an den Filmaufnahmen zur Erweiterung unseres internen und externen Schulungsmaterials in Kalifornien gearbeitet. 

Das Bildungsprogramm "Edge" wird seit 2014 ständig erweitert und aktualisiert, mit dem  Ziel gesetzt, die Karrieren von Digital Marketern global zu verbessern. Mit einem ergebnisorientierten Online-Lehrplan vermittelt das neutrale Programm alle Fähigkeiten, die Marketer heute benötigen, um mit ihren Dienstleistern auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten, einen nachweisbaren Erfolg zu den Geschäftsergebnisse zu beizutragen und ihre Karriere im datenorientierten Marketing voranzutreiben.

Was ist Ihnen in Ihrem Job am wichtigsten? Was macht am meisten Spaß?
Meine Teamkollegen bei The Trade Desk. Sie sind nicht nur echt clever, sondern verfügen auch über eine Reihe einzigartiger Talente und viel Humor. Jeder meiner Kollegen ist unglaublich inspirierend und die Zusammenarbeit in unserem internationalen Team motiviert mich sehr. Ich habe das Gefühl, dass ich jeden Tag etwas Neues lerne und mich beruflich und persönlich weiterentwickle.

Mein Job ist unverzichtbar, weil…
...die Arbeit meiner Kollegen und mir das Ökosystem für digitale Werbung zu einem besseren Ort für Vermarkter, Verbraucher und Anbieter von Inhalten macht. Wir wollen ein faires, transparentes Werbe-Ökosystem aufbauen, dessen Kern datengesteuerte Entscheidungen sind.

Wenn Sie nicht Lead Principal Trading Specialist wären, was wären Sie dann?
Ganz ehrlich: "There’s no place I’d rather be". (Rather Be, Clean Bandit)


Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.