Kleinere Probleme gab es ganz zu Beginn mit dem Internet. Das erste Team musste das Netzwerk quasi erst aufsetzen, bevor es losgehen konnte. Aber inzwischen haben sich die Startschwierigkeiten erledigt.

Was für den ein oder anderen anfangs sicher ungewohnt war, ist die besondere Wohn- und Arbeits-Situation vor Ort. Man lebt und arbeitet mit den Kollegen unter einem Dach. Da braucht es schon eine gewisse Bereitschaft für Kompromisse und Verständnis untereinander.

Aber letztlich stärkt eine solche Erfahrung das Team und schweißt zusammen. Einige Gruppen haben mir bereits signalisiert, dass sie die Workation genau in ihrer jeweiligen Konstellation wieder zusammen verbringen würden. 

 

Das Team in Lanzarote

Teambuilding auf Lanzarote

Was vermissen die Mitarbeiter auf Lanzarote am meisten, was finden sie besonders cool?

Neben ihren Liebsten zu Hause gibt es sicher KollegInnen, die sich hin und wieder etwas mehr Rückzugsmöglichkeiten wünschen würden – dafür entschädigt dann aber die atemberaubende Landschaft und die Nähe zum Ozean! Und natürlich werden auch unsere Agenturhunde ein wenig vermisst, in Ludwigshafen sind immer mindestens drei vor Ort und sorgen für gute Stimmung bei den Kollegen.

Besonders cool ist neben Wetter und Meer natürlich der hauseigene Pool im Office auf Lanzarote. Egal ob eine schnelle Runde Wasserball in der Mittagspause oder das Entspannen auf der Luftmatratze nach Feierabend – der Pool sorgt für die nötige Abkühlung und gute Laune auf der kanarischen Insel.

Neben der 'Daily Work' gehören freie Projektarbeit, Workshops oder Methodentrainings zum Arbeitsalltag vor Ort. Inwiefern unterscheiden sich die Aufgaben der Teams auf den Kanaren konkret von denen in Deutschland?

Die meiste Zeit arbeiten die Mitarbeiter ganz regulär auf Kundenprojekten – wie zu Hause auch. Um den Perspektivwechsel auch inhaltlich zu begleiten und zu dokumentieren, haben wir uns darüber hinaus persönliche Challenges überlegt – etwa Übungen zur Selbstreflektion oder zur Änderung des Blickwinkels. Außerdem gibt es Gruppen-Challenges, die auf die jeweiligen Tätigkeiten des Kompetenzteams zugeschnitten sind.

Am Ende der Lanzarote-Erfahrung werden die Ergebnisse der Challenges und die in den Workshops und Methodentrainings entwickelten Maßnahmen in das gesamte Team getragen und im Frühjahr 2020 bei einem besonderen Event in Ludwigshafen präsentiert.

Zum Start des Pop-up Offices berichteten Sie, dass die allermeisten Kunden von Cyperfection im Vorfeld von der Idee begeistert waren. Hat es den Alltagstest bestanden?

Die Zusammenarbeit mit den Kunden funktioniert auch von Lanzarote aus hervorragend – wie erwartet. Und warum sollte es auch anders sein? Wir betreuen auch von Ludwigshafen aus internationale Kunden. Faktoren wie räumliche Distanz, Zeitverschiebung oder Meetings via Video-Calls sind also so oder so kein Thema.

Außerdem haben wir uns als kleines "Goodie" eine kreative Kundenaktivierungsmaßnahme überlegt: Unsere Kunden, aber auch potenzielle Neukunden, die wir im Vorfeld identifiziert und adressiert haben, können sich bei unserem Kreativteam mit einem Briefing via Videoschaltung für eine zeitlich begrenzte Aktion oder ein Projekt bewerben. Das Kreativteam arbeitet dann von Lanzarote aus an einem Konzept sowie an möglichen Maßnahmen und stellt die Ergebnisse dem (Neu-)kunden zur Verfügung. So haben wir beispielsweise eine Kreatividee für die inhaltliche Neugestaltung der Startseite eines international aktiven Healthcare-Unternehmens in Lanzarote entwickelt.

Waren auch schon Kunden vor Ort?

Persönlich vor Ort nicht, aber bei Videokonferenzen gab es natürlich schon die ein oder andere virtuelle Roomtour für Kunden – inklusive dem beeindruckenden Ausblick auf den Hausvulkan. So lassen wir unsere Kunden und Partner an unserer New-Work-Aktion teilhaben und bleiben im offenen Austausch über unsere Erfahrungen.

Wie oft sind Sie als Chef auf der Insel?

Speziell für die Workshops ist immer mindestens ein Mitglied der Cyperfection-Geschäftsleitung mit vor Ort im Pop-up Office – also entweder Georgios Manolidis, David Link oder ich. Darüber hinaus versuchen wir, jedes Team in seinem bis zu zwei Wochen dauernden Aufenthalt zumindest zeitweise zu begleiten. Es kann also sein, dass ein Teamwechsel stattfindet, während einer von uns dreien vor Ort ist. Ich persönlich war Anfang Dezember mit Mitarbeitern aus den Bereichen Sales und Development auf Lanzarote.

 

 

 

Lanzarote.

Lanzarote.

 

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.