"Wir wenden uns gezielt auch jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu. Dies gelingt uns, indem wir immer stärker auch auf Videoinhalte setzen. Denn wir wissen, dass Video die bevorzugte Kommunikationsform junger Menschen ist", erklärt Karin Schlautmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation. "Es ist toll zu sehen, mit welcher Begeisterung und Kreativität sich die Auszubildenden für ihren Vlog engagieren."

"Für uns ist es als Ausbildungsunternehmen sehr wichtig, unsere Zielgruppe adressatengerecht über unsere vielfältigen Bildungsangebote zu informieren. Mit dem Azubi-Vlog gelingt uns dieses auf eine sehr moderne Art und Weise und durch die gewählte Azubi-Perspektive zudem auch auf Augenhöhe. Für alle Beteiligte ist dieses ein wunderbares Projekt", ergänzt Klaus Röttger, Leiter der Abteilung Zentrale Ausbildung.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

"Ich bin beim Vlog-Team, weil ich als Student möglichst viele Bereiche und Themen im Konzern kennenlernen möchte, wie beispielsweise auch die Unternehmenskommunikation. Auf diese Weise kann ich mich einbringen und an einem Projekt mitwirken, das ich sonst nur von außen mitbekommen hätte. Außerdem interessiere ich mich für Social Media und wie diese in Unternehmen eingesetzt werden", erklärt beispielsweise Mike Philip Auer, der im zweiten Jahr im dualen Konzernstudiengang "Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik" studiert.

Esther Grothoff, die sich zurzeit im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau befindet, fügt hinzu: "Es macht mir Spaß, Menschen für eine Ausbildung bei Bertelsmann zu begeistern. Ich war also sehr neugierig, welche neuen Dimensionen eine solche Plattform mit sich bringt und habe das Projekt deshalb von Anfang an unterstützt."


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.