Darüber hinaus unterstützt Marcel durch Communities und Mitarbeiter-Ressourcengruppen auf Agentur- und Kundenebene dabei, die Verbindung zwischen den Kollegen aufrechtzuerhalten. Auch die Sicherheit im Büro soll er verbessern. Geplant sind Live-Streaming-Funktionen sowie Lern- und Entwicklungskurse rund um die Sicherheit im Büro.

Nach Angaben des Publicis-Managements hat Marcel im vergangenen Jahr bereits 2.500 Arbeitsplätze gerettet, indem es Mitarbeiter auf der Grundlage von Ausgabenverschiebungen während der Pandemie auf verschiedene Konten verlegt hat. Trotz anfänglicher Skepsis haben die Publicis-Mitarbeiter ihren digitalen Kollegen inzwischen akzeptiert. 72.000 Angestellte haben Profile auf der Plattform eingerichtet. 45.000 davon loggen sich wöchentlich ein.

Dabei verlief der Launch der Künstlichen Intelligenz alles andere als reibungslos. Seit Publicis verkündete, 2018 auf die Cannes-Teilnahme zu verzichten und das gesparte Geld in ein neues AI-Programm namens Marcel zu investieren, wurde jener Marcel zur Zielscheibe von vielerlei Witzen und Gespött. Dass dies auch an einer künstlichen Intelligenz nicht spurlos vorübergeht, kommunizierte die französische Agentur-Holding sogar in einem Weihnachtsvideo. 


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Autor: W&V Redaktion

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