Neuer Kreativchef:
Markus Maczey löst Friedrich von Zitzewitz bei Plan.net ab
Markus Maczey heißt der Mann, der in Zukunft das kreative Produkt der Digitalagentur Plan.net verantwortet. Er löst dort Friedrich von Zitzewitz als Kreativchef ab.
An der Spitze der Plan.net-Gruppe gibt es einen neuen Kopf: Markus Maczey rückt als Kreativchef in die erste Reihe der Agenturgruppe. Er ersetzt Friedrich von Zitzewitz.
Maczey kommt von der Plan.net Campaign, wo er zuletzt als Geschäftsführer tätig war. Der passionierte Skifahrer startete seine Karriere 2008 in der Serviceplan-Holding als Executive Digital Creative Director und stieg ein Jahr später zum Geschäftsführer auf. Zuletzt war er neben Axel Thomsen und Reinhard Schneider Geschäftsführer. Weitere Stationen im Laufe seiner Karriere waren Jung von Matt und Start.
Sein Posten in der Plan.net Campaign wird nicht ersetzt, man habe die zweite Reihe gestärkt und wolle wie bisher auch auf die Talente in den eigenen Reihen setzen, so Manfred Klaus, oberster Plan.net-Chef. Maczeys Aufgabe wird sein, die Kreation in der Plan.net-Gruppe weiter zu stärken. Aus diesem Grund wird er die einzelnen Agenturen bei wichtigen Pitches unterstützen und neben der Kreation auch das Thema Innovationen im Blick haben und vorantreiben. "Markus ist ein super angenehmer und gewinnender Typ", sagt Alex Schill, Global Chief Creative Officer der Serviceplan Gruppe. Für ihn sei das einer der wichtigsten Argumente neben seiner fachlichen Kompetenz für die Besetzung der Stelle gewesen. Auf Maczey kommt die Aufgabe zu, eine Verbindung zwischen den einzelnen heterogenen Agenturen der Plan.net-Gruppe zu schaffen.
Seit Sommer 2009 war von Zitzewitz oberster Verantwortlicher für das kreative Produkt bei der Plan.net-Gruppe. Zuvor war er als Kreativchef für Plan.net Hamburg zuständig. Er soll übergeordnete Aufgaben in der Holding übernehmen. Welche das genau sind, will die Agentur noch nicht verraten. Plan.net-Chef Manfred Klaus betont jedoch, dass von Zitzewitz bei der Holding bleiben und dort neue, verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen werde. In einigen Tagen soll es auch dazu konkrete Informationen geben. Auch oberster Kreativchef Alex Schill betont, dass von Zitzewitz für die Agentur auch künftig von Bedeutung ist: "Friedrich ist mein engster Vertrauter", mit dem er auch künftig eng zusammenarbeiten werde.