BBDO & Co.:
Lidl setzt künftig auf einen Agenturpool
Der Discounter Lidl verabschiedet sich vom Leadagentur-Modell und setzt stattdessen auf ein Agenturpool bestehend aus mehreren Dienstleistern.
Im August 2016 hatte BBDO nach dem Pitch bei Lidl dessen langjährige Leadagentur Freunde des Hauses abgelöst. Doch das Glück währte für die Agentur nur relativ kurz.
Nach W&V-Informationen hat sich der Discounter jetzt vom Leadagentur-Modell verabschiedet. Stattdessen will man in Neckarsulm in Zukunft mit einem Agenturpool bestehend aus mehreren Dienstleistern zusammenarbeiten.
Die Veränderungen stehen im Zusammenhang mit dem jüngsten Wechsel an der Lidl-Marketingspitze. Im vergangenen Dezember hatte Chief Marketing Officer Arnd Pickhardt zusammen mit Christopher Schütz den Discounter verlassen. Die beiden hatten vor anderthalb Jahren BBDO als Leadagentur an Bord geholt. Pickhardts Nachfolge hat Juergen Achenbach übernommen, der von der Lidl-Stiftung kam und nunmehr als Vice President Marketing für Lidl Deutschland fungiert.
Immerhin hat sich BBDO aber wohl einen Platz im künftigen Agenturpool gesichert. Diesem dürften künftig auch Agenturen wie Glück, Überground, Le Geek und DDB angehören, die allesamt in jüngerer Zeit für den Discounter tätig waren.
BBDO lehnte auf Anfrage jeglichen Kommentar zum Thema ab. Auch von Lidl selbst gibt es bislang noch keine Stellungnahme.