WARC-Rankings:
BBDO New York steht weltweit an der Spitze
Die erstmals veröffentlichte "Best of Best"-Liste des WARC listet BBDO NY als erfolgreichste Agentur auf, unter den Marken liegt Burger King vorne, unter den Werbungtreibenden Procter & Gamble.
Die Werbeexperten von WARC haben ihre Daten aggregiert und geben nun bekannt, wer es auf die Auswahl der "Besten der Besten" geschafft hat. Dazu haben die Marktforscher die Punkte aller drei Rankings, die WARC herausgibt, zusammengefasst. Dazu zählen Creative 100, Effective 100 und Media 100. Die Marke WARC hat im vergangenen Jahr die Gunn-Reports abgelöst.
"Die absolute Spitze aller WARC-Rankings ist die Best-of-Best-Liste", sagt David Tiltman, Head of Content bei WARC." Sie enthält die Unternehmen, die in diesen drei Marketing-Disziplinen am besten abschneiden: Kreativität, Effektivität und exzellente Media-Planung."
Aus den Zahlen von 2018 kristallisierten sich BBDO New York und BBDO Worldwide als beste Agentur und bestes Netzwerk heraus. Zum BBDO-Erfolg trugen weltweit 59 verschiedene Büros bei. CEO Andrew Robertson kommentiert: "Das ist unglaublich gut für die öffentliche Wahrnehmung von BBDO. Es konnte nicht besser kommen - im wahrsten Sinne des Wortes. Dass es vier unserer Agenturen aus vier Kontinenten unter die Top Ten geschafft haben, zeigt die Bandbreite der Talente in unserem Netzwerk."
Burger King hängte McDonald's ab, Ikea und Coca-Cola sind ebenfalls unter den Top-Ten-Marken, aber auch die NGO Greenpeace.
Bei den Konzernen liefern sich Procter & Gamble und Unilever ein Kopf-an-Kopf-Rennen, auch wenn keiner der beiden es mit einer seiner Marken unter die ersten zehn geschafft hat.
Das sind die weltbesten Agenturen laut WARC-Ranking
Rang |
Agentur |
Ort |
Punkte |
1 |
BBDO |
New York, USA |
489.8 |
2 |
adam&eveDDB |
London, UK |
466.7 |
3 |
McCann |
New York, USA |
413.1 |
4 |
AMV BBDO |
London, UK |
410.8 |
5 |
MediaCom |
London, UK |
390.8 |
6 |
Colenso BBDO |
Auckland, New Zealand |
351.8 |
7 |
LOLA MullenLowe |
Madrid, Spain |
343.1 |
8 |
McCann |
London, UK |
316.6 |
9 |
Host/Havas |
Sydney, Australia |
288.3 |
10 |
AlmapBBDO |
São Paulo, Brazil |
281.0 |
Das sind die weltbesten Agentur-Netzwerke laut WARC-Ranking
Rang |
Network |
Punkte |
1 |
BBDO Worldwide |
3207.1 |
2 |
McCann Worldgroup |
2912.0 |
3 |
Ogilvy |
2006.7 |
4 |
DDB Worldwide |
1746.7 |
5 |
MediaCom |
1511.2 |
6 |
IPG Mediabrands |
1430.9 |
7 |
PHD Worldwide |
1395.2 |
8 |
TBWA Worldwide |
1315.0 |
9 |
Dentsu Aegis Network |
1298.2 |
10 |
Mindshare Worldwide |
1174.2 |
Das sind die weltbesten Werbeholdings laut WARC-Ranking
Rang |
Network |
Punkte |
1 |
Omnicom Group |
8926.6 |
2 |
WPP |
8556.4 |
3 |
Interpublic Group |
5772.1 |
4 |
Publicis Groupe |
2714.6 |
5 |
Dentsu |
1398.5 |
6 |
Havas Group |
1151.5 |
7 |
Accenture |
260.3 |
8 |
Hakuhodo DY Group |
259.3 |
9 |
MDC Partners |
189.8 |
10 |
BlueFocus |
152.7 |
Das sind die weltbesten Marken laut WARC-Ranking
Rang |
Marke |
Punkte |
1 |
Burger King |
593.2 |
2 |
McDonald's |
465.0 |
3 |
IKEA |
339.0 |
4 |
Coca-Cola |
327.9 |
5 |
Pedigree |
321.0 |
6 |
KFC |
299.6 |
7 |
Greenpeace |
260.4 |
8 |
Skittles |
260.3 |
9 |
Palau Legacy Project |
258.0 |
10 |
Nike |
257.8 |
Das sind die weltbesten Advertiser laut WARC-Ranking
Rang |
Konzern |
Punkte |
1 |
Procter & Gamble |
969.8 |
2 |
Unilever |
969.1 |
3 |
Mars |
963.3 |
4 |
Restaurant Brands International |
593.2 |
5 |
Anheuser-Busch InBev |
567.6 |
6 |
Volkswagen Group |
553.8 |
7 |
McDonald's |
573.5 |
8 |
The Coca-Cola Company |
469.5 |
9 |
Heineken |
382.3 |
10 |
PepsiCo |
347.3 |