... sondern um die anderen

Versuche, die Figur weiter zu entwickeln, gab es vor einigen Jahren schon in den USA. Da war Uncle Ben dann Chairman der Company. Das wurde als genauso unangemessen empfunden, denn warum wird ausgerechnet ein Schwarzer als Chairman mit Vornamen und "Uncle" inszeniert?

Ich gratuliere Mars zu ihrer längst überfälligen Entscheidung, sich von Uncle Ben's verabschieden. Es reicht beim Thema Rassismus eben nicht aus, neutral zu sein. Man muss aktiv dagegen sein. Auch und gerade als Marke.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Der Gastautor:

André Aimaq war über 20 Jahre CCO und geschäftsführender Gesellschafter seiner eigenen Agentur, Aimaq Rapp Stolle, dann Aimaq von Lobenstein, in Berlin. 2017 ging die Firma in der Serviceplan-Gruppe auf. Ende 2018 stieg der Texter aus; seitdem arbeitet er als freier CD. Bevor sich Aimaq 1998 selbstständig machte, war er für Agenturen wie Springer & Jacoby, Baader Lang Behnken und Ogilvy tätig.


Autor: Mike Kleiß

Mike Kleiß ist Gründer und CEO der Kommunikationsagentur GOODWILLRUN. Für Focus-Online schreibt der passionierte Läufer als Kolumnist, in seinen Podcasts spricht er über Hunde und Fussball. Als Kommunikations-Stratege berät er internationale Marken. Der gelernte Journalist lebt für Marken und Medien, und darüber schreibt er regelmäßig bei W&V.