Jeweils siebenmal nominiert sind die deutschen Agenturen DDB und Kolle Rebbe. Für den Kunden VW wurden fünf der sieben nominierten Kampagnen von DDB entwickelt; Kolle Rebbe sicherte sich seine Finalplätze unter anderem mit der Aktion #LifeChanging Places - Lofoten für die Lufthansa.

Sechs Finalisten im Rennen hat die deutsche Grey-Niederlassung, unter anderem mit der Kampagne "Open Your Eyes" für Terre des Femmes, die auf die Beschneidung von Frauen aufmerksam macht. Ogilvy und Serviceplan sind mit  je fünf Arbeiten dabei.

Starke Konkurrenz

Der Wettbewerb ist hart; 1643 Arbeiten aus 42 Ländern stehen im Finale (Einreichungen: 19.800). Am häufigsten vertreten sind Agenturen aus den USA mit 669 Nominierungen. Darunter sind einige Arbeiten zum Super Bowl 2018, etwa die vielgelobten Kampagnen von Amazon und Tide sowie der Super-Bowl-Trittbrettfahrer Skittles mit seinem Spot für einige einzige Person, den Schüler Marcos Menendez.

Nach Finalisten am zweiterfolgreichsten beim diesjährigen One Show ist Großbritannien mit 117 Nominierten, es folgen Japan (94) und Kanada (86) vor Deutschland mit 78. Dahinter landen Brasilien (70), Frankreich (65) und Australien (59).

Die Einzelagentur, die die meisten Kampagnen im Wettbewerb hat, ist BBDO New York mit 68 Nominierungen. Mit weitem Abstand folgt Ogilvy & Mather Chicago, die halb so viele Finalisten stellt, knapp dahinter Wieden + Kennedy Portland mit 33. Jung von Matt folgt auf Platz sieben hinter Dentsu Tokyo (32), McCann New York (29) und Droga 5 New York (25), gleichauf mit JvM ist DDB Paris mit ebenfalls 21 Nominierungen.

Der Kunde mit den meisten Arbeiten (16) im One-Show-Finale ist SC Johnson (folgendes Video - Agentur: O&M Chicago), 14 Motive im Finale hat die New York Times mit der Kampagne "The Truth is Hard to Find" von Droga 5.

Der One Club for Creativity zeichnet mit den One Show Awards vornehmlich kreative Ideen und exzellente Umsetzung aus, die ADC Annual Awards (am 7. Mai), die derselbe Veranstalter organisiert, widmen sich stärker Handwerk, Design und Innovation.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.