TechTäglich:
Youtube: Attacke auf Adblocker
Adblocker waren der Google-Tochter Youtube schon immer ein Dorn im Auge. Jetzt geht das Unternehmen einen Schritt weiter. Welches Pop-up Nutzerinnen und Nutzer von Adblockern sehen, welche Warnung der Konzern verbreitet.
Adblocker sind der Google-Tochter Youtube ein Dorn im Auge. Aktuell versucht das Unternehmen nun, Userinnen und User mit Werbeblockern zum Umdenken zu bewegen.
Attacke auf Adblocker: Youtube fordert erste Kundinnen und Kunden per Pop-up auf, Werbe- und Trackingblocker zu deaktivieren. Alternativ könne man ein Premium-Abo ohne Werbung buchen (12 Euro pro Monat), um weiterhin Clips anzuklicken.
Wie Bleepingcomputer berichtet, tauchen die Warn-Pop-ups vermehrt auf Reddit auf. Dort heißt: "Werbeblocker sind nicht erlaubt. Es sieht so aus, als würdest du einen Werbeblocker benutzen. Werbung ermöglicht es Youtube, für Milliarden von Nutzern weltweit kostenlos zu bleiben."
Inzwischen hat Youtube die Pop-ups offiziell bestätigt: "Wir führen weltweit ein kleines Experiment durch, das Zuschauer mit aktivierten Werbeblockern dazu auffordert, Werbung auf Youtube zuzulassen oder Youtube Premium auszuprobieren." Weiter betonte Youtube, man bekämpfe schon immer Adblocker. Aber nicht so aggressiv wie jetzt gerade!
Abzuwarten bleibt, ob Youtube die Pop-up-Offensive auf weitere Regionen ausweitet. Hierzu äußert sich das Unternehmen nicht. Klar ist aber auch: Schränkt Youtube jetzt die Nutzung mit Adblockern ein, werden die Anbieter von Adblockern nicht lange brauchen, bis sie diese Limits umgehen. Der Fight "Websites versus Adblocker" – ein ewiges Katz- und-Maus-Spiel!
Das sind die Themen in TechTäglich am 12.5.2023:
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