Top-Personalie:
DDB Hamburg holt Patrick Ryffel als neuen ECD
Neue Agentur, gleiche Stadt: Der mehrfach ausgezeichnete Ryffel wechselt von Kolle Rebbe zu DDB. Los geht es im August.
DDB Hamburg betreut seit mehreren Jahren große Kunden wie Lufthansa und bekommt dort nun mit Patrick Ryffel Verstärkung. Der neue Executive Creative Director wird ab dem 15. August 2022 gemeinsam mit Executive Client Service Director Kai Schubert und Strategy Director Tim Kestermann das Lufthansa-Team leiten und kreativ vorantreiben. Mit Kreativ-Direktorin Judith Safavi-Hir soll er neben dem kreativen Produkt für Lufthansa auch die Kunden Datev und Ikea Austria inhaltlich weiterentwickeln und für inspirierende Highlights sorgen.
Von ACD über Cresta bis hin zum Effie: Ryffel hat einiges vorzuweisen
Ryffel überzeugt durch eine langjährige Marken-Expertise und Erfahrung in der Kreation und wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Awards ausgezeichnet, darunter beim ADC in Deutschland und in der Schweiz, Cresta, Swiss Effie, EDI und bei den New York Festivals.
Nach seinem Masterstudium in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften startete der gebürtige Schweizer zunächst in der Alpenrepublik durch, ehe er ab 2011 in diversen Hamburger Kreativagenturen tätig war. 2016 wurde er Creative Director bei Heimat in Hamburg. Im Laufe seiner Karriere betreute er unter anderem Kunden wie Swisscom, Appenzeller Käse, die Deutsche Telekom, Europcar, Siemens Hausgeräte, Frosta und Hermes Logistik. Zuletzt war er bei Kolle Rebbe für den Kunden Google verantwortlich. Bei DDB Hamburg beginnt für den 39-Jährigen nun ein neues Kapitel.
Prädestiniert für den Kunden Lufthansa
"Patrick Ryffel ist mit seinem Talent und seiner Historie prädestiniert für unseren Kunden Lufthansa. Seine Expertise passt zum vielschichtigen Aufgabenprofil, das wir für den Kunden gesucht haben – von umfangreichem CRM über B2B bis hin zur Produkt- und Service-Kommunikation", sagt Kai Schubert, Executive Client Service Director. "Die Marke Lufthansa erfordert viel digitales Knowhow, aber auch Kreativität und ein Gespür für Kommunikation. Ich bin mir sicher, dass Patrick Ryffel mit seinen Kompetenzen wichtige Impulse setzen kann, um unser Engagement für die Marke auch künftig erfolgreich weiterzuentwickeln."
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.