Fast doppelt so viele Paid Clicks wie geplant

In der Kampagne zeigten die ausgewählten Influencer, dass es keine teuren Handwerker:innen braucht, um dem Bad mit neuen Armaturen einen frischen Touch zu verleihen. Neben einer leicht verständlichen Anleitung, können zusätzlich über einen QR-Code Schritt-für-Schritt-Videos abgerufen werden und das mitgelieferte "Quick Tool" vereint alle herkömmlichen Werkzeuge, die es zur Installation und Wartung braucht. Über Stories, Reels und Carousels bei Instagram gaben die Influencer:innen ihrer Community einen Einblick in ihr persönliches Verschönerungsprojekt. Ursprüngliches Ziel der Kampagne waren 2,7 Millionen organische Impressions und knapp 35 Millionen Impressions über Social Ads. Insgesamt konnten nach Angaben von Intermate jedoch 3,5 Millionen organische Impressions erreicht werden. Auch die Paid Impressions erreichten mit letztendlich 56 Millionen deutlich höhere Werte als zunächst angenommen. Außerdem waren 260.000 Paid Clicks geplant, am Ende der Kampagne waren es mit 480.000 fast doppelt so viele.

Hoher organischer Output für eindrucksvollen Content

Die Kampagne startete am 13. Januar 2022 und lief bis zum 31. März. Das Besondere: Sie war in allen zehn Märkten gleichzeitig live – organisch und über Social Ads. Damit der Content vor Go-Live trotz verschiedener Sprachen geprüft werden konnte, hat die Content-Abstimmung in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Ansprechpartner:innen bei Grohe für den jeweiligen Markt stattgefunden. "Es wurden 25 Influencer:innen aktiviert, die unterschiedlicher nicht hätten sein können – von Mama- und Papablogger:innen über Lifestyle-Accounts bis hin zu Interior Designer:innen, doch eins haben alle gemein: die Liebe zu DIY", teilt Intermate mit.

Philip Papendieck: "Es gibt praktisch keinen Case, der nicht mit Influencer-Marketing beworben werden kann."

Insgesamt wurden über 75 Assets produziert und hochgeladen, von ästhetischen Bildern und hochwertigen Aufnahmen der Armaturen über Step-by-step-Tutorials bis hin unterhaltsamen Videos. "DIY liegt schon viele Jahre total im Trend und wir freuen uns gemeinsam mit Grohe zu zeigen, dass sich mit dem richtigen Produkt auch anspruchsvollere Projekte easy selbst machen lassen", sagt Philip Papendieck, CEO der Intermate Group. "Die Kampagne ist dabei ganz besonders: Aufgrund der Anzahl der Influencer:innen und Märkte sowie des nicht ganz typischen Influencer-Produkts war der organische Aufwand deutlich höher als bei anderen Projekten. Insofern sind wir sehr stolz darauf, gemeinsam mit Grohe bewiesen zu haben, dass es praktisch keinen Case gibt, der nicht mit einer Influencer:innen-Kampagnen beworben werden kann."

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter  W&V Diagnostics >>>


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.