Die Münchner Agentur hat überhaupt ein gutes erstes Halbjahr hinter sich und gilt als Anwärter auf die Top-Position im W&V-Kreativranking Ende des Jahres. Jung von Matt dagegen, die wie Serviceplan jede Saison viel Geld für die Beschickung von Awards in die Hand nehmen, scheint auf internationalem Parkett dieses Jahr nicht zu glänzen. Hyundais "The bigger crash" immerhin gewinnt und auch Edeka.

Große Überraschung: Havas

Rang zwei erobert Havas, die mit ihrer Arbeit "Staybl" für die Deutsche Parkinson-Vereinigung Platz 2 im Cannes-Ranking erreicht. Kreativchef Eric Schoeffler gibt selbst zu, dass es im Markt noch andere Lösungen für das Problem gibt. Die seien aber meist teuer und nicht so leicht zugänglich wie die von Havas in Deutschland und den USA entwickelte App, die immerhin kostenlos ist. Düsseldorf hat die Anwendung konzipiert, die Amerikaner:innen habe sie technisch umgesetzt.

Den dritten Platz teilen sich derzeit BBDO mit What's App, Sieger im W&V-Kreativranking 2021, Jung von Matt, Leo Burnett und Scholz & Friends. Leo Burnett, also Publicis, hatten den Film mit der unglücklich verliebten Spinne eingereicht. Dürfte Liebe auf den ersten Blick gewesen sein, was die Jurys dazu bewog, das Werk so weit nach oben zu wählen. Der Streifen hat bei allen Kreativwettbewerben in diesem Jahr gepunktet.

Scholz & Friends hat sich in diesem Jahr mit Einreichungen zurückgehalten, aber Mittwoch mit dem Tampon Book doch zwei Löwen gewonnen. Die Performance der Arbeit hat die Jury für Creative Effectiveness beeindruckt.

Die übrigen Gewinner sind: Seven.One Adfactory für Flutwein, Antoni für Mercedes Benz, Innocean für das Anne-Frank-Haus in Amsterdam, +Knauss mit Frauen aufs Podium, Ogilvy für Curtice Brothers Ketchup sowie Thjnk mit Ursula Karven/Frauen 100. Bis Ende der Woche werden noch Löwen in zahlreichen Kategorien vergeben - alles kann sich noch ändern. (cob/ph)

Hier die Übersicht:

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack

W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking. 

W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle. 


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.