Forsman & Bodenfors:
Warum die erfolgreichste Agentur der Welt keine Kreativchefs braucht
Die Volvo- und Ikea-Agentur Forsman & Bodenfors wird weltweit mit Awards überschüttet - und kommt dabei komplett ohne Kreativdirektoren aus. Warum das so ist und wie das funktioniert, erzählt F&B-Texter Johan Oliviero im Video-Interview.
Forsman & Bodenfors ist derzeit die angesagteste Kreativagentur der Welt. Laut Gunn Report hat 2014 niemand so viele Preise gewonnen wie die 150 Mitarbeiter starke Firma mit Sitz in Göteborg und Stockholm (hier geht's zur Website) Ihre Epic-Split-Kampagne für Volvo ist legendär.
Forsman & Bodenfors fällt aber noch aus einem anderen Grund aus dem Rahmen: Es gibt dort nicht die üblichen Hierarchien; die Agentur beschäftigt keinen einzigen Kreativdirektor. Warum das so ist und wie das funktioniert, erzählt F&B-Texter Johan Oliviero im Video-Interview mit Achtung-CEO und W&V-Videoblogger Mirko Kaminski: