Serviceplan-Holding:
So sieht die kreative Eingreiftruppe von Alex Schill aus
Neue Strukturen bei Serviceplan: Ein neues "Creative Board" soll das kreative Herz der Agenturgruppe bilden. Fünf Kollegen hat CCO Alex Schill dafür ausgewählt. W&V Online stellt sie vor.
Leicht hat er es sich nicht gemacht: Alexander Schill, CCO der Serviceplan-Gruppe musste Holding-Boss Florian Haller von seinen Plänen erst einmal überzeugen. Schließlich ist das neue Creative Board, das bereits Anfang des Jahres seine Arbeit aufgenommen hat, ein nicht ganz billiges Konstrukt: Fünf seniorige Kreative stehen ab sofort zur Verfügung, das kreative Produkt der gesamten Firma zu verbessern und große Kunden international zu führen.
Ein Beispiel ist Friedrich von Zitzewitz, der seinen Posten als Kreativchef der Plan.net-Gruppe an Markus Maczey übergibt, und als neuer Global Executive Creative Director künftig exklusiv und länderübergreifend den Kunden Saturn betreuen wird.
Wenn Alex Schill von den fünf Männern spricht, nennt er sie gerne seine "Gefährten" - wie die bunte Truppe wackerer Kämpfer aus der Fantasy-Trilogie "Herr der Ringe", die sich auf den Weg machen, das Böse zu besiegen. Alle Gefährten tragen ab sofort den Titel Global Executive Creative Director.
In dieser Funktion haben sie kein Team, keine Budgetverantwortung und sollen den einzelnen Agenturen und ihren Geschäftsführern auch kein Geschäft wegnehmen, sondern sie unterstützen, wenn sie angefordert werden. Das Creative Board mache es möglich, "ohne Rücksicht auf anderes Tagesgeschäft weltweit und persönlich immer überall dort präsent zu sein, wo es nötig ist", sagt Schill. Von den fünf Kreativen erhofft sich Schill stärkeren Fokus auf die großen und internationalen Kunden.
Zusätzlich gibt es für die einzelnen Serviceplan-Agenturen die Möglichkeit, bei Bedarf wie beispielsweise einem Pitch oder Kampagnen-Roll-out kreative Verstärkung vom Creative Board anzufordern. In ihren Kompetenzbereich regieren die Global Executive Creative Directors aber nicht hinein.
Das Creative Board besteht aus
Friedrich von Zitzewitz, 47, bislang Kreativchef der Plan.net-Gruppe. Diesen Posten hatte er seit 2009 inne, er gilt als enger Vertrauter von Alex Schill.
Timm Hanebeck, 47, zuletzt Geschäftsführer bei Jung von Matt/365, die aufgrund des Mercedes-Benz-Verlustes aufgelöst wurde.
Maik Kähler, 37, seit 2006 bei Serviceplan in Hamburg tätig, zuletzt als ECD bei Serviceplan International, davor bei Springer & Jacoby und Grabarz & Partner.
Peter Gocht, 33, zuletzt Unitleiter Kreation bei Kolle Rebbe; der diplomierte Werbetexter machte außerdem Station bei Jung von Matt und Grabarz & Partner.
Maximilian Florian Schöngen, 29, der als Küken der Truppe 2014 als Creative Strategist von Thjnk zu Serviceplan nach Hamburg wechselte.