Smatch mit eigenem VZ-Profil
Die Otto-Tochter Smatch.com bietet auf ihrem Edel-Profil Produkt-Slideshows, Schnäppchen und Artikel.
Als erstes E-Commerce-Unternehmen etabliert sich Smatch.com in den Reichweiten von StudiVZ und MeinVZ mit einem Edelprofil. Die Produktsuche für Mode, Wohnen und Lifestyle bietet den Nutzern verschiedene Features an. Dazu zählen Produkt-Slideshows, spezielle Schnäppchen-Angebote, Artikel zu Trendthemen sowie ein spezieller „Fashion DNA-Test“, mit dem sich Modevorlieben ermitteln lassen.
Über die Integration auf den VZ-Plattformen will das Unternehmen aus der Otto Group die Abverkäufe auf seinen Partner-Sites fördern. Das Edelprofil ist so angelegt, dass Nutzer direkt über Smatch.com zum entsprechenden Shop gelangen und das Produkt dort kaufen können. Über ein Provisions-Modell profitiert auch das Soziale Netzwerk: „Es ist eine performance-orientierte Vereinbarung, die beiden Parteien Spaß machen dürfte“, erklärt Björn Schäfers , Geschäftsführer von Smatch.com.
StudiVZ macht mit Display-Werbemitteln und verschiedenen Aktionen auf das Edelprofil von Smatch.com aufmerksam. Zudem gibt es spezielle Smatch-Gadgets, die VZ-Mitglieder ihren Profilseiten hinzufügen können. Die Partnerschaft sei langfristig angelegt, betont Schäfers. Zudem sei geplant, weitere Ausbaustufen zu entwickeln. Bei der Umsetzung der Integration waren die Agenturen Trommsdorff + Drüner aus Berlin sowie Netzhaut Media aus Münster beteiligt.
Über die Edelprofile holt sich das Network zahlungsbereite Werbungtreibende oder Medien auf die Seite. So betreiben mittlerweile Spiegel Online , Zeit Online sowie Jägermeister und die Henkel -Marke Got2Be einen Sonderbereich. „Wir schauen durchaus mit etwas Stolz darauf, nun das erste Fashion-Edelprofil erhalten zu haben“, so Schäfers. Das Unternehmen freue sich auf den Dialog mit den Mitgliedern.