Ritter Sport vergibt Online- und Social-Media-Etat an Kolle Rebbe
Die Hamburger Agentur betreut für Ritter Sport künftig neben dem klassischen Marketing auch die Aktivitäten im Web und Social Media. Der Schokoladenhersteller will mit seiner Marke ganzheitlicher auftreten.
Der Schokoladenhersteller Alfred Ritter baut die Zusammenarbeit mit seiner Leadagentur Kolle Rebbe aus. Die Hamburger gewannen nach einem Pitch auch den Online- und Social-Media-Etat von Ritter Sport. Am 1. November übernehmen sie die Verantwortung für die beiden Kanäle. Das klassische Marketing betreut Kolle Rebbe bereits seit 2009.
Das Nachsehen haben die Agenturen Fork Unstable Media und Elbkind. Ihnen attestiert Ritter Sport in einer Mitteilung "hervorragende" Arbeit, künftig sollen die Marketingaktivitäten jedoch unter einem Dach gebündelt werden. Jürgen Herrmann, Geschäftsführer Marketing bei Ritter Sport, zur Entscheidung: „Wir bedanken uns sehr bei Fork und Elbkind für die tolle Zusammenarbeit. Jetzt freuen wir uns auf den Ausbau unserer Partnerschaft mit unserer Leadagentur Kolle Rebbe. Künftig wollen wir noch ganzheitlicher auftreten, um für noch mehr Erfolg, aber auch Effizienz zu sorgen." Stefan Kolle, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe, ergänzt: „Wir sind fest davon überzeugt, dass nur ein ganzheitlicher Ansatz und damit die Führung der On- und Offline Marketing-Kommunikations-Aktivitäten aus einer Hand zeitgemäß sind. Wir freuen uns sehr, dass Ritter Sport das genauso sieht.“
Die Website www.ritter-sport.de und ihre internationalen Ableger wurden über fünf Jahre von Fork Unstable Media aufgebaut. Elbkind betreute den Bereich Social Media in einem eigenen Ritter Sport Blog, in Facebook, Twitter und auf Youtube. Im Blog stellt sich das neue Team von Kolle Rebbe bereits vor. Die Social Media-Aktivitäten hätten sich zu einem "Herzstück der Kommunikation" entwickelt, so Ritter Sport. Dies soll beibehalten werden. Unter der Federführung von Elbkind wurde via Social Media etwa die Sorte Olympia wieder eingeführt, auch die erfolgreiche Aktion Blog-Schokolade betreute die Agentur.
Die erste große übergreifende Kampagne von Kolle Rebbe wird 2012 zum Jubiläum „100 Jahre Ritter“ zu sehen sein.