Kreation des Tages:
Oakley feiert den Sport mit Bob-Marley-Song
Aus Liebe zum Sport: Die Musik zum Oakley-Kampagnen-Video stammt aus der Feder von Reggae-Legende Bob Marley. Dessen Familie suchte sich für die Neu-Interpretation Sängerin Celeste aus.
Es geht um die Liebe zum Sport und nicht ums Gewinnen. Darum, sich mit Leidenschaft für etwas einzusetzen, Hindernisse zu überwinden, zu scheitern und wieder aufzustehen. Darum, den Weg zum Ziel zu machen.
In einem fast schon melancholisch anmutenden Musikvideo stellt die Sonnenbrillenmarke Oakley genau das in den Mittelpunkt.
Spitzensportler wie der Surfer Italo Ferreira und BMX-Star Carolin Buchanan zeigen darin ihre persönliche Beziehung zum Sport und ihre oft ambivalenten Gefühle. Um dem ganzen die passenden Soundteppich zu verleihen, hat Oakley den legendären Bob-Marley-Song "One Love" ausgewählt. In Absprache mit der Marley-Familie in einer Version der britisch-jamaikanischen Sängerin Celeste, der Gewinnerin des Brits Rising Star Award 2020.
Wehmut statt Leichtigkeit
Anders als das Reggae-Original aber vermittelt diese Version eher Wehmut als Leichtigkeit. In Anbetracht der aktuellen, herausfordernden Situation für Sportler und den Sport an sich, vermutlich nicht ganz unberechtigt.
Oakley selbst bezeichnet die Neuinterpretation als "modernes Liebeslied“, wie der Rolling Stone schreibt. "Die Welt befindet sich derzeit an einem zerbrechlichen Ort, aber der Sport hat die Kraft, Emotionen hervorzurufen, ob man nun Sportler oder Fan ist. Indem wir das teilen, was uns und unsere Athleten antreibt - diese Liebe zum Sport - hoffen wir, dass er einen positiven Einfluss auf die Erhebung der Gemeinschaft haben kann", erklärt Ben Goss, Global Marketing Director bei Oakley.
Die 1981 verstorbene Reggae-Legende Bob Marley würde in diesem Jahr 75 Jahre alt werden.