Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Beim Umfrageergebnis handelt es sich um ein Stimmungsbild

"Wir wissen, dass Facebook und andere Social-Media-Plattformen in den letzten Jahren eine Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung von Hate Speech ergriffen haben", sagt OWM-Digitalchefin Christine Diener. "Wir sind mit diesen Marktpartnern permanent im Austausch und erkennen dies auch an. Vor dem Hintergrund der aktuellen Aktion ist es aber wichtig, nicht rückwärtsgerichtet auf Verbesserungen zu verweisen, die man bereits umgesetzt hat, sondern vorwärtsgerichtet zügig weitere Maßnahmen zu ergreifen, um Hate Speech, Fake News und diskriminierende Inhalte wirksam zu bekämpfen. Auch wenn andere Plattformen in der aktuellen Aktion #stophateforprofit nicht unmittelbar angesprochen werden, zeigt die große Anzahl der Mitglieder, die ihre Aktivitäten auch auf weiteren Social-Media-Plattformen überdenkt, dass auch diese weitere Verbesserungen vornehmen müssen."

Das Ergebnis der OWM-Mitgliederumfrage ist aber nur ein Stimmungsbild. Es ergibt sich aus den Rückmeldungen von 30 Mitgliedsunternehmen und stellt weder eine repräsentative Stichprobe der OWM-Mitgliedschaft noch eine generelle Aussage zur Haltung der werbenden Unternehmen in Deutschland dar. Die Daten wurden im Rahmen einer anonymisierten schriftlichen Befragung in der Zeit vom 2. Juli 2020 bis zum 6. Juli 2020 unter den OWM-Mitgliedern erhoben.

Nach langer Zurückhaltung haben sich Ende der Woche erstmals auch Mediaagenturen zum Facebook-Werbeboykott geäußert.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.